TSV 1860 München – SV Meppen 1:0

23.03.2019

Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße

3. Liga

Zuschauer: 15.000 (1.153 Gäste)

 

 

 

Orrrr, 1860, Alter! Geil!!

Als im vergangenen Sommer der TSV 1860 München nach dem zwischenzeitlichen Absturz in die Viertklassigkeit in den zwei Relegationsspielen gegen Saarbrücken den Sprung zurück in Liga 3 schaffte, rieb sich vermutlich ein jeder SVMer vorfreudig die Hände und es wurde wieder mal bewusst, in welch einer geilen Liga wir da eigentlichen spielen dürfen.

Einziger kleiner Wehmutstropfen: Erst verhältnismäßig spät im Laufe der Saison sollte es in die bayerische Landeshauptstadt gehen, jedoch vergeht die Zeit ja rückblickend immer wie im Flug und ruckzuck war es plötzlich März.

Ja, und tatsächlich - die paar letzten Tage hatten was Europapokal-Feeling.

„Wann startet ihr?“

„Von wo gehts bei euch los?“

„Wo trifft man sich in München?“ waren Fragen, die die Szenerie bestimmten.

Man selbst startete arbeitstechnisch bedingt erst am späten Freitag mit der Frau, welche sich natürlich in Aussicht auf ein schönes München-Wochenende nicht lumpen ließ dabei zu sein, via Airport Dortmund und während man so auf den Abflug wartete, trudelten via (Anti)Social Media die ersten Clips rund 350 feier- und trinkwütiger Emsländer ein, welche den Augustinerkeller besetzt hatten und auf den Tischen tanzend zur asiatischen Touristenattraktion wurden.

Da es vom Münchener Flughafen ins Zentrum aber locker ne Stunde braucht und wir somit erst relativ spät im Hotel ankamen, schlugen wir dort nicht mehr auf; der Folgetag sollte ereignisreich genug werden...

Denn bereits um 10 Uhr Samstagmorgen stand man trinkbereit und topmotiviert, den ein oder anderen Krug zu leeren, auf dem Viktualienmarkt, denn hier hatte sich das baiuwarische Volk zu Ehren der preußischen Invasoren etwas ganz Tolles ausgedacht. Zum Anlass des 125. Geburtstags der Spaten Brauerei („Lass dir raten - trinke Spaten!) gab es den ganzen Samstag Bier zu Preisen von „damals“, sodass der halbe Liter nur 0,80 Cent kostete, die Maß dann eben 1,60 Euro. Fantastisch, das sind ja Preise wie in Tschechien im sonst teuren München und so konnte man es sich schon so früh am Tag bei bestem Frühlingswetter und im Kreise natürlich zahlreich anwesender Meppener richtig schön gut gehen lassen und beispielsweise mit dem Groundboy ein paar Gläschen leeren.

Leicht angeschossen ging es dann irgendwann zum „Giesinger Garten“, wo inoffizieller Treffpunkt war und nach ein paar weiteren Gläschen unter vielen sexy Leuten ging es dann endlich mal an die Grünwalder Straße.

Wer jetzt bis hierhin gelesen hat, könnte meinen man wäre nur zum Saufen hier gewesen…

Nunja, war auch eigentlich so und wenn ich ehrlich bin, ist so manches Detail nicht mehr präsent und zum Teil merkwürdige, ja recht wirre, offenbar von mir tagsüber versendete Whatsapp-Nachrichten zeugen von einem temporären Zustand der Unzurechnungsfähigkeit.

Hinzu kam übrigens auch, dass ich heute Geburtstag hatte (Happy Birthday to me!)  und so natürlich auch meine Imperium Meppia Jungs ihre Drinks einforderten, sodass die Idee im Stadion mal ein Wasser zu trinken recht schnell vom Tisch war.

Naja, hängen geblieben ist in jedem Fall noch, dass das „Sechzger Stadion“ ein wunderschönes Ding ist (noch schöner als es auf Bildern rüberkommt), die Heimfanszene allerdings boykottierte (Materialverbot aufgrund von Pyro beim Heimspiel gegen Rostock), unser Support trotz gut gefüllten Gästeblocks allenfalls passabel war, da die Außenbereiche kaum bis nie in den Support einstiegen und man zum wiederholten Male beschissen wurde, da der Elfmeter, der zum Gegentor führte, einfach keiner war.

So richtig sauer konnte ich darüber nicht mal sein, auch wenn ich so ein bisschen befürchte, dass es zum Ende der Saison nochmal ein krasser Nervenkrimi in Sachen Abstieg werden könnte…

Nee, heute war Geburtstag, geiles Wetter und gute Leute am Start, sodass man noch bis Mitternacht mit einem gemischten Trupp Meppenern sowie in München lebenden Exil-Meppenern in ein paar Lokalitäten ging, ehe gegen Mitternacht der Akku merklich leer war.

Rückflug dann am Abend des Folgetages. Ein geiles Wochenende war’s!!

Danke an Blaubacke für die Bilder!