US Avellino – Vicenza Calcio 3:1

25.02.2017

Stadio Partenio-Adriano Lombardi

Serie B

Zuschauer: 5.365 (ca. 25 Gäste)

 

Nach kurzer Nacht also um 5 Uhr wieder hoch und um 7:15 Uhr hob nahezu pünktlich der Easyjet-Flieger gen Rom Fiumicino ab, wo sogleich unser vorab gebuchter Mietwagen beim Autovermieter Locauto in Empfang genommen wurde.

Dieser Vermieter erhält in Netz nicht die besten Bewertungen, so soll man angeblich bei der Rückgabe extrem pingelig nach irgendwelchen Schäden suchen, sogar unters Auto sei man angeblich schon gekrabbelt. Sei es wie es will, zumindest die Entgegennahme war völlig normal und zügig und so war man wenige Minuten später bereits statt mit dem obligatorischen Fiat 500 mit einem Golf TDI recht sportlich arrogant und kraftvoll gen Süden unterwegs, wo nach knapp 3 Stunden Fahrt das kleine Städtchen Avellino (55.000 Einw.) angesteuert wurde.

Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, dass vorher noch kurz in Ciampino gehalten wurde, wo in nem Listicketshop zwei Karten für das Abendspiel in Neapel zu je 10 Euro das Stück gegen Vorlage des Persos erstanden wurden. Sinnloserweise war dies die uns am besten scheinende Möglichkeit, denn online konnte man nur kaufen, wenn man im Besitz einer Tessera oder sonstiger sinnfreier Fanausweise war und direkt am Stadion war uns neben dem knappen Zeitpolster die Aussicht auf offene Kassenhäuschen zu gewagt und unsicher.
Avellino dann etwa eine Stunde vor Anpfiff erreicht, die Mietkutsche im Gewusel irgendwo in einem Wohngebiet geparkt und durch den mittlerweile eingesetzten starken Regen flinken Fußes zum Stadio Pietro ähhhh Partenio-Adriano Lombardi.

Karten für die überdachte Haupttribüne gab es erneut gegen Persovorlage für freche 22 Euro, diese schienen uns aber bei der Wetterlage gut investiert.
Also mal rein ins 1971 erbaute Stadion.  Und was soll ich sagen?

Geile alte Schüssel, für genau sowas fährt man hierher. Überall bröckelt und gammelt es vor sich hin, hier und da liegt Müll und anderer Unrat herum, hinter uns liegen noch Sonnenblumemschalen aus vermutlich der Saison 2013/2014  und im Interrang der Hintertorseite finden sich ein paar hundert motivierte Ultras ein, die sich durchgehend und mit italo-typischen „ohoohooooo-Melodien“ sehr sangesfreudig  zeigen. Italien, ich liebe dich!!

Lediglich die nahezu fehlende Zaunbeflaggung führt zu leichtem Punktabzug. Im schräg gegenüberliegenden Gästeblock fand sich lediglich ein gutes Dutzend Mitgereister ein, welche das gesamte Spiel über weitgehend unauffällig blieben und bezüglich der schlechten Leistung ihrer Mannschaft auch nicht sonderlich motiviert wurden, in irgendeiner Art und Weise gesanglich in Erscheinung zu treten.

Aufgrund des erwähnten starken Dauerregens standen mittlerweile einige kleinere und größere Pfützen auf dem Platz und ein flaches Zuspielen des Balles war kaum
mehr präzise möglich, dementsprechend zerfahren war auch das Spiel, letztlich konnte sich Avellino jedoch verdient durchsetzen.
Wir hingegen verließen den Ground etwas vor Abpfiff, der Abfahrtstau in diesem engen Geflecht von kleinen Straßen, die voll von Autos stehen, hätte uns allem Anschein nach massiv Zeit gekostet. Zeit, die wir nicht hatten, denn das Zeitpolster zum nächsten Kick war extrem knapp. Versucht werden sollte es aber dennoch…