Be Quick 1887 – RKSV Rohda Raalte   2:3

21.02.2016

Stadion Esserberg

Hoofdklasse Zondag C

Zuschauer: ca. 200 (ca. 10 Gästeanhänger)

 

Während man bei dem heutigen Scheißwetter normalerweise nicht mal seinen ärgsten Feind vor die Tür jagen würde, treibt es Jan und mich trotzdem irgendwie raus, um den Ball rollen zu sehen.

Großartig Bock auf ne längere Fahrt hatten wir beide aber irgendwie nicht und da die Gefahr zu groß war, irgendwo in den nahegelegenen Regional- und Oberligen kurzfristig mit einer wetterbedingten Spielabsage konfrontiert zu werden, ging es mal in die Sonntags-Amateurliga der Niederlande, also die vierthöchste Spielklasse.

Eigentlich nicht sooo meine Lieblingsgefilde, um hier nach Kreuzen zu wildern, aber dafür ist die Kunstrasendichte im Amateurbereich des kleinen Königreiches sehr hoch, somit eine relative Spielsicherheit auch bei Winterwetter gegeben und mit dem Stadion Esserberg findet man hier im Städtchen (?) Haren, welches unmittelbar an Groningen grenzt, ein doch ganz brauchbares 10.000- Exemplar mit einer schicken Holzbanktribüne und bemerkenswerten Stehtraversen auf den restlichen drei Seiten.

Hinzu kommt, dass der Gastgeber die Tabellenspitze ziert und der Gast im unteren Tabellendrittel anzusiedeln ist.

Auf dem Papier also eine klare Angelegenheit und doch ist ein Qualitätsunterschied zu keinem Zeitpunkt zu erkennen. Das Auswärtsteam spielt munter auf und drückt kurz vor Schluss durch den zuvor eingewechselten Spieler den Ball sogar zum 2:3 per Kopfball über die Linie. Insgesamt schon eine herbe Ernüchterung für die Hausherren, die trotz des Weltuntergangwetters sogar von einer guten Handvoll Zehnjähriger frenetisch vom Bereich hinterm Tor angefeuert wurden. Um den motivierten Nachwuchs muss man sich hier also wohl keine Sorgen machen. Wir allerdings zogen nach Abpfiff schleunigst wieder von dannen und wurden dabei auch noch eklig nass.

Wird höchste Zeit, dass der Frühling kommt.