1. FC Bocholt – Wuppertaler SV Borussia 0:2

20.05.2015

Stadion am Hünting

Oberliga Niederrhein

Zuschauer: 500 (ca. 30 Gäste)

 

Bisschen Oberliga-Gebolze unter der Woche und trotzdem ließen sich mit Bassi, welcher kurz hinter Meppen eingesammelt wurde und Dennis, welcher uns wiederum an der A31-Abfahrt Gescher/Coesfeld  einsammelte, zwei Mitstreiter finden.

Der FC Bocholt musste heute gegen den Wuppertaler SV ran und rein sportlich hatte dieses Spiel so kurz vor Saisonschluss eigentlich keine Bedeutung mehr. Wuppertal recht abgeschlagen als Zweiter hinter Velbert wohl ohne wirkliche Aussichten darauf, in der nächsten Spielzeit Regionalliga-West zu spielen und Bocholt ohnehin irgendwo zwischen Gut und Böse.

Dennoch wollten sich neben uns rund weitere 500 Zuseher diesen „Kracher“ ansehen. Bocholt selbst hat bis auf ein paar Trikotträger irgendwie keine richtige Fanszene und erst als nach 15 Minuten ca. 20 "Ultras" aus Wuppertal in den provisorisch aus Absperrzäunen errichteten Gästeblock auf der Gegengeraden traten, kam so etwas wie akustische Unterstützung  auf.

Diese hatte heute allerdings mehr mit Mentalita Suff als mit Mentalita Ultra zu tun bzw. wurde mehr auf diverse Albernheiten wertgelegt, wie z. B. Polonaise durch den Block und sonstiger Jux.

Nun gut, was will man großartig erwarten von Fans, die sich selbst als "Wuppertal asozial" besingen, an einem Mittwochabend beim Kampf um die Ananas in einem eher unspektakulären Stadion? Das Stadion am Hünting verfügte immerhin bis vor gut zwei Jahren noch über eine kleine aber feine überdachte Tribüne, welche aber aus Kostengründen nicht saniert werden konnte und somit abgerissen werden musste. Sehr schade, gibt doch eigentlich eine Tribüne erst immer einem Stadion dessen individuellen Charme. So musste dieses Bauwerk also einigen Betonstufen weichen und ansonsten lassen nur ein paar Wellenbrecher auf den Graswällen hinterm Tor vermuten, dass hier einst sogar Zweitligafußball geboten wurde.