FC Energie Cottbus - SG Dynamo Dresden 2:1
16.08.04
Stadion der Freundschaft
2. Bundesliga
Zuschauer: 18000

 

 

Nach dem Aufstieg der Dynamos in Bundesliga 2 war es nun gleich am zweiten Spieltag soweit. Derbytime im Osten. Cottbus gegen Dynamo!!
Diese Spielpaarung ließ natürlich alle Sicherheitsfanatiker völlig an Rad drehen und sorgte schon Wochen vor dem Spiel für allerlei Heiterkeit. Das Kartenkontingent der Gäste wurde auf etwa 2400 beschränkt (was bei einer Stadionkapazität von etwa 18000 ja auch völlig normal ist), obwohl rund 8000 Anfragen aus Elbflorenz vorlagen.
Verkauf nur unter Registrierung der Personalien und überhaupt nur an Mitglieder!!
Nunja, ich konnte drei Karten organisieren, von daher war mir das ganze Hin und Her auch ziemlich egal.
Waurich war erneut so gütig, seinen Volkswagen zur Verfügung zu stellen und so ging es am Montag Mittag von Meppen aus auf den Weg gen Osten. Die Fahrt hätte beinahe nach nur fünf Minuten ein jähes Ende genommen, da irgendeine verwirrte Oma nicht in der Lage war, ihren Hund vernünftig an der Leine zu führen und Bello erst mal an langer Leine auf die Strasse rannte. Waurich aber blitzschnell reagiert und mithilfe des ABS dem Tier ausgewichen. Waren aber höchsten 20 cm zwischen Hundeschnauze und Kotflügel....!!
Wäre Gegenverkehr gekommen, hätten wir uns zwischen Hund und Gegenverkehr entscheiden dürfen (oder Hundehalterin)!!!
Gerade noch mal Glück gehabt und so konnte, nachdem auch der Schorty eingesammelt war, die Reise nun endgültig beginnen.
Diese verlief auch relativ staufrei......allerdings nur bis etwa 30 Kilometer vor Cottbus, wo die Polizei doch tatsächlich die dreispurige Autobahn einspurig machte, somit einen zwei Kilometer langen Stau in Kauf nahm und alles was nach Fußballtourist aussah auf einen Parkplatz lotste. Hier stand dann eine riesige Armee von Cops und für uns hieß es dann auch Karten vorzeigen und blöde Fragen beantworten. Bereits hier wurde eine große Anzahl an Dresdnern und anderen auswärtigen Fans aussortiert. Ohne Karte zum Spiel war wirklich zwecklos doch wir durfen weiter fahren und errichten so kurze Zeit später Chosebuz.
Hier dasselbe noch mal. Rauswinken, Karten zeigen, Persos zeigen und blödes Frage- und Antwortspiel. Manchmal sah ich mich wirklich schon wieder auf der A2 Richtung Heimat aber auch hier hatten wir Glück und durften nun endlich zum Stadion.
Nach kurzer Zeit wollte ich schon mal die Karten verteilen doch was war das?? Wo sind die Karten?? Waren doch grad noch hier!!!!! Hilfe!!! Alles durchgewühlt, aber keine Karten mehr da!!! Unglaublich!! Wir erst mal in eine Seitenstraße rein und den Wagen komplett durchgeforstet, incl. Fußmatten herausreißen. Aber keine Karten zu finden!!! Der Waurich jetzt ganz nahe vorm Nervenzusammenbruch!!! Das konnte doch wirklich nicht sein!!
Also zurück zur Polizeikontrolle!! Während ich die anderen beiden mit der nochmaligen eingehenden Durchsuchung des KFZ beauftragte, rannte ich rüber und fragte den Herren Staatsdiener, ob er nicht zufällig drei Karten übrig hätte.
Er konnte mir aber leider auch nicht helfen, sodass ich verzweifelt zum Auto zurück trabte, wo mich aber Gott sei Dank die anderen mit einem breiten Grinsen empfingen. Im Seitentürfach UNTER einer Gummiabtrennung hatten die Tickets gelegen. Weiß der Teufel wie die dort hingelangen konnten. Der Spott wäre uns zuhause über Jahre sicher gewesen!!
Jetzt aber wirklich ab zum Stadion. Am Stadion zwei Wasserwerfer, unzählige Sixpacks und drei panzerähnliche Fahrzeuge, dazu natürlich saubere Fantrennung mithilfe des teilweise abgesperrten Stadtringes und eine erneute gründliche Einlasskontrolle ehe man auch wirklich drin war.
OK, jetzt war es noch eine gute Stunde bis zum Anpfiff und während sich das Stadion langsam füllte kreiste der Polizeihubschrauber einsam seine Kreise.
Als es dann losging zündelten die Dynamos etwas schwarz- weissen Rauch, welcher sich schön entwickelte (ein Wunder, dass sie den überhaupt ins Stadion bekommen haben) während die Cottbuser ein Spruchband mit der Aufschrift "UNTER DIESEN UMSTÄNDEN WIR NICHT BEREIT VOLLSTÄNGIG SPRUCHBAND" dazu "CHOREOVERBOT"!!!
Eine meiner Meinung nach gelungene Antwort auf die Maßnahmen der Verantwortlichen, welche im Vorfeld jegliche Aktionen verboten hatten. Sicherheitswahn made in Germany halt.
Im Spiel, welches technisch nicht sehr fein und teilweise überhart war ging Cottbus früh mit 1:0 in Führung ehe Dynamo kurz vor der Halbzeit ausgleichen konnte. Was folgte war ein sehr geiler Torpogo der Rund 3800 Sachsen, wobei sogar ein Tor zum Spielfeld aufsprang, zwei bis drei Jungs auf die Aschebahn rannten, eine Werbebande umtraten und sofort wieder in der Kurve verschwanden. Riesen Aktion!!! Support auf beiden Seiten eines Derbys würdig, wobei aufgrund der Masse und Geschlossenheit leichte Vorteile bei Dresden lagen.
In der zweiten Hälfte passierte dann bis auf das 2:1 für Cottbus nicht mehr sehr viel. Ein bisschen am Zaun rütteln und nochmals ein wenig Rauchentwicklung im Gästeblock, das wars.
Nach dem Spiel dann schnell zurück zu unseren Fahrzeugen wobei wir an einer Brücke vorbei kamen, wo sich ein etwa 60 Mann starker Dresden Pöbel bereitgestellt hatte um auf die Cottbuser zu warten. Diese erscheinen nun jedoch nicht, sodass kurzum einige Kutten ihre Schals verloren oder in die Büsche geschubst wurden ehe die Cops das Ganze auflösten.
Krawallmäßig lief also heute nicht viel, was mir aber auch bereits spätestens nach der zweiten Polizeikontrolle klar war. Jede Wette aber, dass es beim Rückspiel ordentlich rund geht.
Sei es drum. Stadion der Freundschaft abgehakt und vermutlich auch nie wieder hier hin!Nun hatten wir noch runde fünf Stunden Heimweg vor uns, wobei ich mich als Fahrer bereit erklärt hatte und somit das Gefährt mit leicht müden Augen sicher durch die Republik lenkte ehe ich um 5Uhr morgens mein Bett wieder hatte!!