SV Dalum - SV Groß Hesepe 0:3
02.09.2007
Sportzentrum Dalum
Zuschauer: 700

 

 

Heute sollte es die Kreisliga Emsland sein, in der ein Kick besucht wird. Diese Spiele in den unteren Ligen der Region haben ja auch ihren Reiz und werden eigentlich viel zu selten besucht.
Ausgesucht hatte man sich auch nicht irgendeinen Kick, sonders das Derby schlechthin in dieser Liga. Die Dörfer Dalum und Groß Hesepe liegen unmittelbar nebeneinander und nachdem der SV Groß Hesepe in der letzten Saison Meister wurde und somit in diese Liga aufstieg, kommt es also heute zum Aufeinandertreffen der Erzrivalen.
Angereist wurde heute mit einem stattlichen Mob, denn so begleitete mich meine Freundin, samt deren Bruder plus Freundeskreis, welche alle aus der Hesepe-Gegend kommen und somit auch dem Gästeteam die Daumen drückten.
Der Stadionfreund, mit dem noch kurz etwas gelabert wurde, hatte sich ebenfalls diesen Kick ausgewählt und war somit ebenso vor Ort.
Im Sportzentrum, wo sich bei "gewöhnlichen Spielen" sonst nur einige Zuschauer tummeln war heute ordentlich was los, denn eine Zuschauerzahl von etwa 700 verdient in dieser Liga doch schon Anerkennung. Die örtliche Presse schrieb am Folgetag sogar von etwa 1.000 Besuchern, was ich allerdings für übertrieben halte.
Wie dem auch sei, etwa 150 aller Besucher drückten dem Heimteam die Daumen, wobei eine Gruppe besonders herausstach. Ein halbes Dutzend Mittdreißiger, z.T. in Hawaihemden gekleidet, tauchte nämlich einige Minuten nach Anpfiff unter lautem Gejohle begleitet von lautem Sirenengeheul und "Hurra, Hurra die Heseper sind da!- Rufen" auf.
Eine zur Musik-/Beschallungsanlage umfunktionierte Mülltonne tat dabei ihren treuen Dienst.
Im folgenden Spielverlauf wurde also via Mikrofon entweder die gegnerische Mannschaft und sowieso alles bepöbelt, der gesamte Sportplatz mit Ballermannmusik beschallt und - bei den drei Treffern- jubelnd und wild gestikulierend auf der Aschebahn rumgesprungen.

Naja, scheint das Gästeteam zumindest beflügelt zu haben, denn der 0:3 Auswärtserfolg war sicherlich nicht zu erwarten und doch eher überraschend, zumal mit Dennis Prues sogar ein ehemaliger Meppenspieler in Reihen der Dalumer zu finden ist.
Als weiteres Highlight bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass auf Dalumer Seite tatsächlich einige Burschen in Kapuzenpullovern, auf denen vorne in dicken Buchstaben ULTRAS prangt, herumlaufen.
Als ich dann eher abwesend vor mich hin "Die haben da tatsächlich Ultras draufstehen" sagte, erwiderte meine Freundin nur "Ach, die wissen doch gar nicht, was das bedeutet!"

Also so langsam scheint sich mein Einfluss bemerkbar zu machen, hehe.....