FK Daugava Riga II/Sitika FS – Skonto FC Riga II   2:3

03.08.2013

Riga 49. Vidusskolas sporta komplekss

1. Division

Zuschauer: ca. 60

 

 

Ursprünglich sollte ein weiterer Erstligakick um 19 Uhr in Jurmala (FC Jurmala vs. FK Ventspils) geguckt werden, welcher aber sehr kurzfristig verschoben und gleichzeitig der soeben gesehene Kick zeitlich nach hinten geschoben wurde. Grund unbekannt, ich denke es hängt irgendwie damit zusammen, dass Ventspils noch in der Quali zur Europaleague vertreten ist.
So geht's nun also nicht mit dem Zug die rund 35 km nach Jurmala, einem Küstenort, an dem sich im Sommer angeblich reiche, prollige Russen tummeln, sondern zu Fuß ein paar Häuserecken auf einen Kunstrasenplatz, auf dem lettischer Zweitligafussball geboten wird.
Auf dem Platz gegenüber stehen sich hier die zweiten Mannschaften von Daugava Riga und Skonto Riga, wobei es sich beim Gastgeber wohl um so etwas wie eine Spielgemeinschaft handelt, wie der Vereinsname vermuten lässt. Nichts Genaueres weiß man.
Auf dem Platz allerdings nicht so eine zweite Mannschaft wie man sie vielleicht aus Deutschland kennt, sondern eher zwei Jugendmannschaften. Ein Großteil der Spieler dürfte nicht älter als 16 gewesen sein, dennoch offiziell zwei lettische Zweitligateams, in denen einige Jungs doch ganz passabel mit dem Ball umgehen konnte. 

Dennoch keiner dabei, den wir gerne zum SVM geholt hätten, obwohl wir uns hier als offizielle Scouts unseres blauweißen Vereins sahen. :-)
Ganz hartes Brot also, zumal es hier weder etwas zu essen noch etwas zu trinken gab. Aber nach 90 Spielminuten war auch hier der Spuk vorbei und wir latschten zurück zum Hotel, wobei noch vorher im Supermarkt am Bahnhof einige Vorräte eingekauft werden sollten. 


Eine ganz nette Auswahl an fertigen Gerichten haben sie hier und meine Wahl fiel auf fertig zubereitete Hähnchenschenkel in nem Plastikbeutel, sogar noch warm und wie sich beim Verzehr auf dem Hotelzimmer erweisen sollte, recht schmackhaft.
Bisschen uncool nur, dass wohl in Lettland nach 22 Uhr kein Alkohol mehr im Supermarkt verkauft wird. Ich hatte beim Kauf um 21:58 noch Glück, der Jan musste aber um 22:01 seine Dosen an der Kasse stehen lassen. Scheint hier sehr streng gehandhabt zu werden, da half auch alles Diskutieren und Fluchen nicht. 

Nun, wieder was gelernt.
Aufgrund Müdigkeit und straffer Pläne am Folgetag fiel das Feiern in der Rigaer Altstadt aus, obwohl dies hier sicher derbe gut geht (massig Volk, Junggesellenabschiede, nett anmutende Lokalitäten usw.).
Naja, wird nachgeholt :-))