BV Borussia Dortmund II - BSV Kickers Emden 0:0
04.08.2006
Stadion Rote Erde
Regionalliga Nord
Zuschauer: 1.282


An diesem Freitag Abend sollte also die Regionalliga Nord Saison 2006/2007 ihren Spielbetrieb aufnehmen.
Grund genug für den Jan und mich, dem altehrwürdigen Stadion Rote Erde in Dortmund und unseren Kollegen aus Emden einen Besuch abzustatten.

Also wurde direkt nach der Arbeit der Jan eingesammelt und durch strömenden Regen, der aber gottlob mit Ankunft in Dortmund aufhörte, die Strecke ins Ruhrgebiet zurück gelegt.

Hier kam man fast genau mit der Emder Busfahrercrew an, sodass am Kassenhäuschen des Stadions, welches sich direkt an das Westfalenstadion (jetzt Signal- Iduna Park) angliedert, einige bekannte Gesichter begrüßt wurden. Neben den Emdern waren auch zahlreiche Schwarzgelbe anwesend, wovon einige sicherlich nicht nur Fußball schauen wollten, es aber dennoch und trotz nur eines Eingangs und wenig Polizei ruhig blieb.

Zum Anpfiff hatten sich exakt 1.282 Zuschauer eingefunden, wovon etwa 200 den Weg aus dem hohen Norden gefunden hatten (bzw. 2 aus dem Emsland) und einige Doppelhalter und Luftballons in Vereinsfarben zeigten.
Auf Dortmunder Seite positionierten sich etwa 40-50 Mitglieder der Gruppierung "The Unity" auf der Tribüne und boten anfangs sehr guten, lautstarken und abwechslungsreichen Support, der jedoch mit zunehmender Spielzeit ebenso wie auf Seiten der Gäste abflachte und irgendwann gar nicht mehr zustande kam, wobei allerdings in der zweiten Hälfte noch ein Bengalo auf Emder Seite zum Einsatz kam.

Ansonsten gab das langweilige Spiel, welches auch irgendwie folgerichtig 0:0 enden musste auch keinen besonderen Grund für irgendwelche Partys.
Apropos Party: Nach dem Spiel wurde dann doch noch der Emder Trainer Mark Fascher gebührend gefeiert und mit Kuchen und Blumen zum Geburtstag beschenkt, ehe es unter sinnlosem Polizeischutz und noch sinnloseren Umwegen zurück zum Gästeparkplatz ging.

Erwähnenswert vielleicht noch, dass wir auf einmal einen schwulen Radiosender empfingen, welcher uns mit "Gay-News aus der Szene" versorgte, warme Musik bot und darüber diskutiert wurde, ob das Ehegattensplitting auch für gleichgeschlechtliche Ehen gelten muss...
Sehr informativ....., zumindest solange bis ich gegen den Willen des Jan einen anderen Sender einstellte.....