BSV Kickers Emden - SV Meppen 1:0
04.02.2005
Embdena Stadion
Oberliga Nord
Zuschauer: 3000

 


Spitzenspiel in Emden. Erster gegen Dritter, wobei die Tabelle bedingt durch die zwei Spiele Rückstand der Emder auf den SV natürlich etwas verzerrt war.
Für mich ging es heute erneut per Bahn aus Oldenburg kommend Richtung Ostfriesland, wo ich in Leer den Rest der Posse traf und nicht schlecht über den -mit Meppen Fans vollgepackten- Zug staunte, so waren hier doch bereits gut und gerne 300 Blauweiße am Start.
Nach kurzer Fahrt wurde dann auch das Tagesetappenziel erreicht und man wurde am Bahnhof von einem nicht kleinen Polizeiaufgebot willkommen geheißen, zusätzlich bestaunten unsere SKB`s mit großen Augen den "üblen Mob asozialer Schläger!"
Auch recht lustig gestalte sich der Marsch zum Stadion, welcher darin bestand, dass etwa 150 Leute, viele davon mit Kapuzenpullis und Schals vorm Gesicht, (Ja ja, der Wind hier oben an der Küste ist schon ziemlich kalt) hinter der Emspiraten Fahne herliefen.
Am Stadion hieß es dann erst mal Schlange stehen im Matsch, denn man hatte heute sensationell eine Kasse hinterm Gästebereich geöffnet und da zieht sich das ganze Prozedere bei mehreren hundert Leuten schon mal eine Weile hin.
Na ja, mir war es im Grunde egal, Zeit bis zum Anpfiff war eh noch.
Als es dann soweit war fanden sich unter den 3000 Zuschauern (ich hätte locker 4000 geschätzt) rund 800 Gäste, die auch ein, zwei Bengalos mit etwas Rauch zeigten.
Zudem schoss der Schrotti samt einigen Kumpels an diesem Abend den Vogel ab, als er ein Transparent entrollte.
Aufschrift: Mein Name und meine Handynummer!!!! Unfassbar!! Was extreme Langeweile in Kombination mit zuviel Alkohol alles anrichten kann.
Nun, der Lappen war aber recht schnell wieder unten, sodass mein Handy zumindest bis zu diesem Zeitpunkt auch recht still bleibt.
Die Emder schossen derweil mittels einer Batterie hinter dem Tor einige Leuchtraketen in den ostfriesischen Abendhimmel.
Auf dem Rasen entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel, was auch am Ende wohl keinen Sieger verdient gehabt hätte, da aber Emden das Quentchen Glück mehr auf seiner Seite hatte, blieben die drei Punkte heute leider hier. Bleibt also weiterhin spannend im Meisterkampf.
Support? Ja, den gabs von uns auch. Trotz der großen Menge an Away-Supportern, sangen aber eigentlich nur die Leute, die immer singen und wenn sich einige mir unbekannte Gestalten auch mal bemühten, war es oft so unkoordiniert, dass z.T. drei verschiedene Gesänge gleichzeitig vorgetragen wurden.
Nach dem Gegentreffer kam es übrigens noch zu unschönen Szenen, als die Polizei völlig sinnlos vor dem Block Stellung bezog, damit die Sicht aufs Spielfeld einschränkte, eine Fahne begrapschte und in die aufgebrachte Menge knüppelte. Dazu wurde freilich für den nächsten Mannschaftsabend eifrig gefilmt und fotografiert.
Neeee, so geht's nicht!!!
Die Rückfahrt gestaltete sich ähnlich chaotisch, bei einigen Personen zeigte der Alkohol seine extreme Wirkung, Bier wurde trotzdem in Massen verzehrt, der Dönermann in Leer machte wohl das Geschäft seines Lebens und ich verpasste völlig verpeilt meinen Zug nach Oldenburg, sodass ich gezwungenermaßen eine Nacht in Meppen verbringen musste.