BSV Kickers Emden - SV Meppen 1:1
04.12.2009
Embdena Stadion
Oberliga Niedersachsen - West
Zuschauer: 1.082 (ca. 150)

 

Freitag abends away beim Ligagefährten Kickers Emden, der ja nach dem bitteren Zwangsabstieg aus Liga 3 in der vergangenen Saison nun wieder fünftklassig kickt. Da gibt es sicherlich schlechtere Alternativen. Kurzfristig, ja sehr kurzfristig (eine dreiviertel Stunde vor Anpfiff) konnten für den Schrotti und mich noch zwei Plätze im Kfz des Werner reserviert werden, welcher uns pünktlich um 18 Uhr am vereinbaren Treffpunkt einsammelte. Der Schrotti dabei schon ziemlich am Rumjammern, da ihm dies alles zeitlich zu knapp war und er lieber Stunden vor Anpfiff im Emden sein wollte. Folglich wurde nun der Fahrer von ihm ständig genötigt schneller zu fahren oder gar beleidigt :-).
An Bord noch zwei weitere Burschen, deren Namen ich aber leider vergessen habe. Zudem war ich dummerweise die einzige Person, die dem Biere wohlgesonnen war (und das bei drei weiteren potentiellen Trinkkandidaten an Bord), sodass ich auch dieses Vorhaben bald sein ließ. Alleine Trinken macht keinen Spaß und hat auch ein bisschen so den Touch von Alkoholiker.
Trotz aller Pöbeleien von der letzten Bank (oder gerade deswegen?) kam man noch pünktlich in Ostfriesland bzw. am Stadion an, wobei sich ob des zeitgleich in der angrenzenden Nordseehalle stattfindenden Motörhead-Konzerts die Parkplatzsuche etwas langwierig gestaltete und man erst irgendwo im Wohngebiet fündig wurde, dafür aber die Parkgebühren sparte. Nun also Laufschritt zum Gästeeingang und fünf Minuten vor Anpfiff den Gästeblock betreten. Gutes Timing!

Hier hatten sich ca. 150 Emsländer eingefunden, welche das Spiel mit etwas Pyrotechnik einläuteten, was den Stadionsprecher zu den üblichen Phrasen veranlasste. Im Folgenden zeigte sich der Gästehaufen recht lautstark und dazu durchgängig. Definitiv ein Auftritt der besseren Sorte und schön zu sehen, wie vielleicht ein halbes Dutzend Jugendlicher die gesamte Szene führt und organisiert. Nachwuchs ist in jedem Fall zahlreich vorhanden, was auch wichtig ist, da sich nahezu alle "Älteren" (inklusive mir) aus verschiedensten Gründen von der Ultraschiene verabschiedet haben aber natürlich weiterhin das Team wie es eben geht begleiten.

Von Heimseite war hingegen kaum etwas zu sehen, geschweige denn zu hören. Die zahlreichen aktuell verhängten Stadionverbote sind sicherlich als Hauptgrund dafür zu sehen. Spielerisch machte allein die kämpferische Einstellung der Mannschaft Hoffnung für die Zukunft; der Punkt für sich gesehen ist insgesamt etwas zu wenig und schmerzhaft, wenn man den verschossenen Elfer und den Lattentreffer bedenkt erst recht. Naja, der SV Meppen halt. Sorgt immer dafür, dass einem die grauen Haare nicht ausgehen.