VfB Fichte Bielefeld – SC Verl II    1:5

23.08.2020

Testspiel

Stadion Russheide

Zuschauer: ca. 80

 

 

 

„Fichte, Tanne, Nadelholz!“.
Was sich auf den ersten Blick wie der Titel eines Buches über deutsche Nadelwälder liest, ist in Wirklichkeit der Slogan unter dem sich der VfB Fichte Bielefeld präsentiert. Recherchen zu Folge soll es hier ab und an auch eine kleine Fanszene zu beobachten geben, die diese drei Begriffe gelegentlich akustisch durchs Stadion treibt. Der Vereinsname hat dabei nicht mal etwas mit einer Fichte im biologischen Sinne zu tun, sondern stammt vom Philosophen Johann Gottlieb Fichte, welcher vor ca. 200 Jahren wirkte. 


Von einer kleinen aktiven Fanszene heute natürlich keine Spur, lediglich auf einem kleinen vereinsfarbenen Lappen, der einsam am Rand der Tribüne hängt, findet sich noch einmal eingangs erwähnter Trias.
Generell ist es hier recht trostlos, nicht einmal die Rückverfolgungsliste am Eingang, welcher ohne irgendwelche Eintrittsgelder passiert wird, scheint irgendjemandem zu gehören und fristet ein einsames Dasein. Ja, nicht mal der Kugelschreiber funktioniert, sodass man nach ein paar Linien farblosen Gekrackel aufgibt und mit den Worten „Ach, scheiß drauf“ unregistriert den Eingang durchschreitet. Rebellisch!!


Aber es interessiert  doch wirklich niemanden, die knapp 80 Zuschauer neben Gerrit und mir werden diesen Testkick wohl kaum zu einem Superspreader-Event werden lassen.
Dabei hätte es das Stadion Russheide durchaus verdient, mit ein paar mehr Zuschauern beehrt zu werden, denn hier inmitten des Stadtzentrums steht ein feiner Ground mit kultiger, alter Sitzplatztribüne und großzügig ausgelegten Stehtraversen rundherum. Neben den Footballern der Bielefeld Bulldogs und diversen Leichtathleten bietet es also auch den Kickern des 1999 aus einer Fusion zwischen VfB 03 Bielefeld und der SpVgg Fichte 06/07 entstandenen zweiten Fußballkraft in Bielefeld eine Heimspielstätte. 

Dabei war der Ground ursprünglich gar nicht als Fußballstadion gebaut worden, sondern für Leichtathleten und somit wurde die Russheide im Jahre 1968 auch mit einem Leichtathletikwettkampf eingeweiht.
Die, die heute gekommen waren, um sich diesen Testkick anzusehen, sollten ihr Kommen allerdings nicht bereuen, außer man ärgert sich tierisch über Testspielniederlagen der eigenen Mannschaft, denn obwohl eine Spielklasse tiefer beheimatet schenkte die zweite Mannschaft des SC Verl den Fichten ordentlich ein, sodass gleich fünf Tannenzapfen im Netz landeten.
Bleibt offensichtlich noch etwas Arbeit für das Trainergespann um Cheftrainer Philipp Willmann.