SC Fortuna Köln – SV Meppen 1:1

06.05.2019

3. Liga

Südstadion

Zuschauer: 3.150 (529 Gäste)

 

 

Montagsspiele sind scheiße!

Ein solches hielt der DFB bzw. die Telekom als Vermarkter an diesem Spieltag für den SV Meppen bereit. Zum zweiten Mal in dieser Saison, zum zweiten Mal auswärts. Na, Danke auch!

Für einen Großteil „normaler“ Arbeitnehmer bedeutet dies zwangsläufig mindestens einen halben Tag Urlaub oder nervige Diskussionen mit dem Chef.

Aber es hilft ja nichts, wer Kaiserslautern will, muss Fortuna Köln nehmen 😊 

Von der Arbeit in Rheine kommend sammelte ich also an diesem Montagnachmittag Chrissi, Franky und Janek am Schüttorfer Kreuz ein und weiter ging’s Richtung Cologne. Ich wunderte mich bereits, warum die Dame im Navi mir befiehlt, die A3 zu verlassen und stattdessen über die 42,44 und 57 in den Kölner Süden zu gondeln, da gibts im Radio auch schon die Begründung. Massencrash mit Vollsperrung auf der A3, wurde dann einigen weiteren Reisenden auch zum zeitlichen Verhängnis und verhinderte ein Erscheinen pünktlich zum Anstoß.

Ärgerlich, aber wie sagte meine Mutter schon früher immer? Lieber zu spät ankommen als nie...

Wirklich verpasst hat man heute nun aber auch wirklich nicht, wenngleich das Südstadion natürlich ein fein marodes Oldschool-Teil ist und sich seit meinem letzten Besuch am 01.08.1997 (Scheiße, glaube ich bin alt…) kaum merklich verändert hat.  Ebenfalls noch positiv die Zuschauerzahl im Gästeblock, die ich zugegebenermaßen etwas geringer geschätzt hatte. War doch schon schwer überrascht neben zahlreichen unbekannten Gesichtern (die Sektion Köln/Rheinland ist recht groß), doch auch viele bekannte Gesichter begrüßen zu können.

Nunja, verpasst hat wie gesagt jeder Abwesende aber wirklich nicht - wenigstens hörte der Regen fast passend zum Anstoß auf, sodass es nur noch kalt statt nasskalt war. Erwärmender Support war aufgrund der Montagsansetzung Fehlanzeige und zwar auf beiden Seiten. Bei uns komplett, bei Fortuna in Anspielung auf die Vereinsgründung nur 19:48 Minuten lang.

Absolut nachvollziehbar, denn wo wir seit dem 2:0 Sieg im letzten Heimspiel gegen Zwickau gottlob gesichert sind, benötigt Fortuna recht dringend einen Dreier, um dem Abstieg zu entgehen.

Und dass die Rotweißen wollen, merkte man ihnen durchaus an, denn vom Abpfiff an wurde aggressiv der Weg gen Meppener Tor gesucht.  Problem einzig und allein: Das Runde wollte partout nicht ins Eckige und insbesondere durch Ex-Meppens Thomas Bröker wurden klare Möglichkeiten nicht genutzt.

Zwar ging Fortuna dann quasi zum Pausenpfiff mitbegründet durch die Meppener Harmlosigkeit in Führung, durch ein wahres „Kack(eigen)tor des Monats“ fing man sich jedoch in der 70. Minute das 1:1, welches dann auch bis zum Abpfiff gehalten wurde.  Für Köln zu wenig, denn jetzt - einen Spieltag später - steht man als einer von vier Absteigern fest, aus finanziellen Gründen ist ein Start in der Regionalliga nicht sicher.

Schade, der Verein und dessen Fans sind mir grundsätzlich sympathisch, allein schon weil man langjähriger Gefährte zu Zweitligazeiten war und weil die Fans im Schatten des übermächtigen Geißbockclubs treu zu ihrem Club stehen. Benötigt ja schon ein ganzes Stück Idealismus sowas. Find ich gut.

Also, kommt bald wieder!!!

Nach Abpfiff hatte man dann leichte Mühe, die ganze Bagage wieder ins Auto zu kriegen, besonders ein Mitreisender schien auffällig viel Zeit zu haben und noch länger am Ort des Geschehens verweilen zu wollen…. Aber verdammt, ICH!! MUSS!! MORGEN!! ARBEITEN!!

Irgendwann gings dann doch noch los und nach staufreier Rückfahrt lag man immerhin um kurz vor Mitternacht im Bett.

 
Montagsspiele sind scheiße!

Danke an Blaubacke für die Bilder!