VfL Borussia Mönchengladbach II – Rot Weiß Essen 3:1

19.09.2015

Grenzlandstadion

Regionalliga West

Zuschauer: 831 (ca. 500 Gäste)

 

Die Idee diesen Kick zu besuchen, kam so plötzlich und unerwartet wie Lucien Favres Rücktritt bei den Bökelberg-Fohlen. Denn eigentlich war mit dem Jan geplant, schön `nen Gammelkick in der Bremenliga zu gucken und es halt ganz gemütlich angehen zu lassen, als Jan eine halbe Stunde vor Abfahrt den Kick der BMG-Nachwuchskicker aus dem Hut kramte.

Hatten wir irgendwie beide nicht aufm Schirm, bzw. war ich irgendwie in der Annahme, der Jan wäre schön im Grenzlandstadion gewesen und hatte das Spiel somit gar nicht groß in Betracht gezogen. Aber so ging es also nach Mönchengladbach statt nach Aumund-Vegesack und ein ganz klein wenig hegte man die Hoffnung, Gladbachs Szene könnte heute bei der zweiten Mannschaft zugegen sein, denn bekanntlich boykottierte diese ja das fast zeitgleich stattfindende Derby in Köln.
Diese Hoffnung erwies sich allerdings direkt bei Ankunft im Stadion als Wunschdenken, denn von organisierter Szene weit und breit nix zu sehen, lediglich ein paar versprengte Borussenanhänger hier und dort.
Wäre also alles unter dem Titel "Ganz trostlose Veranstaltung" abzuhaken gewesen, wäre nicht der Gegner ein halbwegs attraktiver, welcher zumindest heute mal rund 50% der Gesamtzuschauerzahl stellte. Dabei aber im ganzen Stadion verteilt und trotz Auflösung der Ultras Essen vielleicht 40-50 Aktive am Rand der überdachten Haupttribüne. Supporttechnisch dann zumindest die erste halbe Stunde durchgängig, anschließend aufgrund des miesen Spielverlaufs irgendwas zwischen Galgenhumor, Gepöbel und Schweigen.

Irgendwie tun sie einem fast schon leid, die Anhänger von RWE. Bedingungslos treu, kriegt man eigentlich regelmäßig als Anhänger emotional auf die Fresse, wenn neben chronischen Querelen im Verein auch noch stetige Niederlagen gegen Sinnlosclubs wie z. B. Rödinghausen dazukommen.
Naja, auch heute gab es rein gar nichts zu holen. Wir nahmen es stirnrunzelnd hin, verabschiedeten uns alsbald nach Abpfiff von hier und waren pünktlich zur Sportschau wieder zuhause.