VfL Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München 1:1
24.04.2010
Borussiapark - Stadion
1. Bundesliga
Zuschauer: 54.057 (ca. 5.000)

 


..... hierbei dann plötzlich ganz heimtückisch geblitzt worden (Blitzer war getarnt als kunstvoll verzierte Säule), sodass die Kosten des Ausfluges dann sicher mal um 100-200 % steigen dürften. War schließlich nicht nur 10 km/h zu schnell unterwegs. Naja, shit happens! Alles für den Ground, besonders wenn es der letzte noch fehlende in Bundesliga 1 ist.

Mit ca. 20 Minuten Puffer zum Anstoß dann in Mönchengladbach die richtige Abfahrt genommen, wo allerdings der Verkehr immer wieder stockte, sodass mir die Zeit davonlief ohne groß voran zu kommen. Parkplatzsituation dann auch sehr desolat, besser gesagt nix mehr frei. Insidertipp vielleicht für alle, die mal in ähnliche Situation kommen sollten. Im Wohngebiet "Pfingstgraben" finden sich auch beim Spiel gegen die Bayern noch vereinzelt freie Plätze. Von hier dann knappe zehn Minuten Fußweg zum Stadion, die ich halb joggend zurücklegte und dabei den Anpfiff vernahm. Karte hatte ich übrigens auch noch nicht aber da konnte schnell Abhilfe geschaffen werden, da auch nach Abpfiff diverse Gestalten nach Abnehmern suchen.. Nun nur noch einmal ums halbe Stadion zum passenden Eingang laufen, lasche Kontrolle und exakt 14:36 Minuten nach Anpfiff die wohl einzig freie Sitzschale eingenommen. Kurz orientiert: Stadion gefällt mir eigentlich ganz gut, ist an sich nichts Besonderes aber hat halt irgendwie was. Um mich herum sowohl Leute im Bayern Outfit alsauch natürlich solche im Dress der Gladbacher. Sowas würde in östlichen Gefilden wohl kaum gut gehen; in der Bundesliga aber alles kein Problem......

Schräg gegenüber von mir ein prall gefüllter Gästebereich, der aber während des gesamten Spiels nie zu überzeugen wusste. Habe den Bayernanhang jetzt einmal zuhause und vielleicht zwei-, dreimal auswärts gesehen und jedes Mal war der Support ganz, ganz übel. Da ziehen auch Begründungen wie "zu viele Touristen oder Eventfans" im Block nicht. Szenen wie die von Dortmund oder Schalke haben einen ähnlich großen Anhang und präsentieren sich auswärts um fünf Stufen stimmungsvoller. Neee, das war mal gar nix.

Stimmung auf Heimseite dafür ganz gut und oftmals sehr laut, da auch das "normale" Publikum öfters mitzog. Die Ultraszene ist hier soweit davon entfernt die gesamte Fanszene zu führen wie der SV Meppen von der Regionalliga, denn sie sammelt sich unter der Bezeichnung "Block 1900" im linken oberen Teil der Nordtribüne und macht hier, weitestgehend isoliert vom eher traditionelleren Anhang, mehr oder weniger ihr eigenes Ding.

Das Spiel selbst war ganz nett anzuschauen. Gladbach hielt mit viel Kampf und tollem Einsatz ganz gut dagegen und ging sogar durch den bärenstarken Reus in der 60. Minute in Führung. Stadion jetzt natürlich am Toben, bis der eingewechselte Klose einige Minuten später zum Endstand ausglich. Nach Abpfiff die ganzen Bayernfans um mich herum natürlich angefressen, man kann jetzt gar nicht am Montag auf der Arbeit angeben und zeigen, von was für einen "tollen" Verein man doch Fan ist.
Heimfahrt dann ohne besondere Vorkommnisse.