De Graafschap - RKC Waalwijk 2 :4
16.04.2005
De Vijverberg
Holland Casino Eredivisie
Zuschauer : 11.000


Bereits am Vorabend, also während meines Besuchs bei Sankt Pauli, schlug mir der Jan via Handy diesen abendlichen Kick im holländischen Nachbarland vor.
Beim derzeitigen Tabellenletzten De Graafschap, der im Städtchen Doetinchem beheimatet ist, war von uns beiden noch niemand zuvor und so willigte ich schnell ein, sich diesen Ground einmal vorzunehmen.
So machten wir zwei uns am späten Nachmittag im flinken Smart-Flitzer auf den knapp zweistündigen Weg durchs Königreich,
Das Stadion, welches mitten in einem ruhigen Wohngebiet liegt, wurde aufgrund der Flutlichtmasten auch sehr schnell gefunden und nachdem wir unsere hinterlegten Karten abgeholt hatten, betraten wir auch dieses Allseater Stadion mit seinen vier gleich großen Tribünen.

Zum Anpfiff zeigte der Fanblock der Heimmannschaft, welcher sich hinter dem Tor und neben dem kleinen Gästekäfig befindet, eine recht schöne Doppelhaltershow, in der der Schriftzug "Brigata Tifosi" gezeigt wurde, also ich denk mal der Name der Hauptfangruppierung hier, oder was weiß ich.
Auch die rund 50 mitgereisten Gästefans zeigten drei oder vier Doppelhalter, was insgesamt eigentlich gutes für den weiteren Verlauf des Supports hoffen ließ.

Aber zu früh gefreut!! Für die weiteren 90 Minuten hielt sich das gesamte Publikum incl. Supportersblock sehr bedeckt und arg schweigsam.
Hier lässt sich sicherlich, auch wegen des völlig überdachten und engen Stadions doch stimmungstechnisch wesentlich mehr machen.
Zu erwähnen wäre noch das sicherlich Highlight des Spieles, denn nach dem 1:1 Anschlusstreffer von De Graafschap nach etwa einer halben Stunde musste das Spiel für ca. eine viertel Stunde unterbrochen werden, da Teile der Werbebande von Tribünendach in den Innenraum fielen. Kult!!!
Wir fürchteten nun kurzzeitig dieses Stadion noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt besuchen zu müssen, um unser Kreuz machen zu dürfen aber nach kurzer Planlosigkeit der Verantwortlichen wurden kurzerhand die beiden Ballfangnetze hinter dem Tor heruntergerissen, da diese am Gestänge für die Werbebanden befestigt waren und wohl Hauptursache für dieses Herunterfallen waren.
Nun wie gesagt, es konnte munter weitergehen und gerade dadurch, dass beide Teams recht übel spielten, kam es zu zahlreichen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, was sich ja letztendlich auch im Ergebnis ausgedrückt hat.

Nach dem Spiel hieß es für die wenigen aber wohl zufriedenen Gäste dann noch Blocksperre von mir unbekannter Dauer und für uns den Heimweg anzutreten.
In Meppen wurde der Abend im Kneipenviertel noch bei einem finalen Bier ausklingen gelassen, da es ja am nächsten Tag bereits erneut in die schöne Stadt an der Elbe gehen sollte.