Hallescher FC - 1. FC Magdeburg 2:0
04.09.04
Kurt Wabbel Stadion
Oberliga Nordost - Süd
Zuschauer: 6150

 

 

Am Vorabend noch kurz auf dem Meppener Stadtfest verweilt, somit etwas verschlafen am Samstag morgen aufgewacht und Scheisse......Wecker hat irgendwie nicht geklingelt, weshalb ich um exakt 05:46 Uhr hochschrecke und nun Vollgas geben muss, da mein Zug um 06:13 Uhr abfährt. Aus den guten alten Zeiten bei der Bundeswehr bin ich jedoch in der Lage innerhalb kürzester Zeit Einsatzbereitschaft herzustellen und schaffe es somit tatsächlich einige Minuten später völlig abgehetzt in den Zug zu springen. War aber wirklich knapp....
Ziel sollte vorerst Papenburg sein, wo ich mich mit Daniel/ MEPPEN traf, der heute sein PS -starkes Automobil zur Verfügung stellte. Schließlich noch den total verpennten Waurich eingesammelt und es konnte los gehen.
Nach etwa 4 Stunden Autobahnfahrt erreichten wir dann auch unser Ziel, welches heute Haale/ Saale hieß und begutachteten erst mal das Stadion von außen, welches mir sehr gefällt weil es ein sehr altes und marodes ist und ohne den ganzen Schickimickikram auskommt.
Alles im schönen DDR- Style gehalten!
Danach schlenderten wir dann erst mal Richtung Bahnhof durch die Gassen dieser nicht wirklich schönen Stadt. Sind unsere Soligelder hier vorbei geflossen oder warum hab ich noch nie so viele kaputte, leerstehende und abrissreife Häuser in einer Stadt gesehen...???
Sah ja teilweise echt aus wie im Kriegsgebiet!!!
Im Bahnhofsviertel waren dann auch schon einige kleinere Gruppen erlebnisorientierter Hallenser unterwegs und man hatte teilweise ein leicht mulmiges Gefühl irrtümlich für einen Magdeburger gehalten zu werden und als "Wessihopper" ist man im Osten ja auch nicht grade willkommen! Egal!! Kurze Zeit später kam dann auch der Sonderzug mit ca. 800 Magdeburgern eingefahren, die natürlich von reichlich Cops empfangen wurden.
Wir entschieden uns dann, dass es wohl das Beste sei, im Polizeikessel mit den Gästen zum Stadion zu gehen. War schon irgendwie geil mit so einem großen Mob durch die engen Gassen Halles zu laufen und das laute ALLE!!!! ALLE!!! ALLE GEGEN HALLE!!!!! durchs Wohngebiet schallen zu hören.
Dabei werden sich in der kommende Woche die Automobilwerkstätten in und um Halle wohl über reißenden Absatz von Außenspiegeln freuen, da hier doch einige "abmontiert" wurden.
Die Uniformierten griffen hier jedoch nicht großartig ein, sondern waren wohl eher froh, dass Angriffe durch gegnerische Gruppen ausblieben und man den Haufen einigermaßen gesittet zum Stadion bekam.
Hier setzten wir uns dann aber ab und begaben uns zu den Kartenverkaufshäuschen hinter der Haupttribüne, welche wir kurze Zeit später auch betraten und somit Sicht auf beide Fankurven hatte. Aus der Nachbarstadt hatten heute 2500 Gäste den Weg nach Halle gefunden und machten somit fast die Hälfte der Zuschauer aus.
Zum Intro zeigten sie eine sehr geile Choreo, die darin bestand, dass ein riesiges Transparent in Form des Magdeburg- Ortseingangschildes hochgezogen wurde. Links und rechts daneben blaue und weiße Plastikbahnen sowie ein " Hier regiert Magdeburg" Spruchband.
Auf Seiten der Hausherren gabs nix zu sehen, was natürlich für ein Derby sehr enttäuschend ist. Auch supporttechnisch hatten die Blauweißen in der ersten Hälfte die Nase vorn, wobei der Hauptteil vom ultraorientierten Teil der Fangemeinde rüber kam.
Die Teams gingen mit 1:0 in die Kabine und nachdem sie diese wieder zur zweiten Halbzeit verließen, wurde am Zaun der Gästekurve eine riesige Zaunfahne mit der Aufschrift "FCM MACHT MASSEN FROH - HOOLS UND ULTRAS SOWIESO!", dazu gab es eine ordentliche Menge Rauch!! Ziemlich geil!!!!
Auf Hallenser Seite schon wieder nix fürs Auge und ich dachte schon, was das denn für Deppen seien. Sollte mich aber täuschen, denn die komplette Restspielzeit wurde durchgesungen, wobei der Support sehr laut und abwechslungsreich war. Des weiteren scheinen sich auch mittlerweile Wechselgesänge in ganz Deutschland etabliert haben, denn auch ein CHEMIE!!! HALLE!!! wurde zwischen Kurve und Haupttribüne hin und her gerufen. Etwa 15 Minuten vor Spielende wurden dann noch " 25 gute Gründe für Pyromanie im Kurt Wabbel Stadion" in Form von 25 (hab nicht nachgezählt) Bengalos gezeigt.
Da gerade während dieser Aktion das 2:0 durch einen hammergeilen 30 Meter Freistoss fiel, sah der folgende Torpogo zusammen mit der Pyroshow natürlich dementsprechend super aus!!
Nach dem Abpfiff hatte die Staatsmacht für kurze Zeit überhaupt keinen Plan und so konnte neben dem Stadion der etwa 60 Mann starke Halle- Gewaltmob auf die Magdeburger stürmen, sodass es zu einigen Boxeinlagen kam und ein großer Teil der Magdeburger über den Stadionvorplatz gejagt wurde.
Naja, wir schafften es zumindest unbeschadet zu unserem Auto zu gelangen und uns auf den Heimweg zu begeben. In der Nähe des Bahnhofs kam dann noch genau vor unserem Auto ein ca. 40 Mann zählender Magdeburg Mob aus einer Seitestrasse gerannt und die Knüppelgarde gleich hinterher!! Keine Ahnung was los war; das übliche Katz und Maus Spiel denke ich aber mal.
Die Rückfahrt verlief, nachdem wir endlich diese komische Stadt verlassen hatten, auch recht fix und ereignislos, sodass ich noch genug Zeit fand, mich den Feierlichkeiten auf dem Stadtfest hinzugeben.

Fazit: Ein Ostderby, wie es sein soll!! War alles dabei!! Hat Spaß gemacht!!!