SC Westfalia 04 Herne  - SSVg Velbert 0:6

03.06.2012

Stadion am Schloss Strünkede

NRW-Liga

Zuschauer: ca. 500 (Gäste: Fehlanzeige)

 

 

Das Ruhrgebiet beherbergt ja so einige Perlen der Stadionbaukunst, in denen leider oftmals so gar nicht mehr oder eher erfolglos gekickt wird.

Das Stadion am Schloss in Herne ist sicherlich solch ein Paradebeispiel für längst vergangene bessere Zeiten.
Der SC Westfalia Herne trägt hier seine Heimspiele aus, wenngleich ohne großartige Erfolge vorweisen zu können. Vor diesem letzten Spieltag der NRW-Liga belegt die Westfalia völlig abgeschlagen mit 8 Punkten den letzten Tabellenplatz und wird den Weg in Liga 6 antreten.

Grau, kalt und trist- so lässt sich sicherlich die derzeitige sportliche und wirtschaftliche Situation beschreiben. Passend dazu reiht sich das heutige Wetter ins Gesamtbild. Neben mir wollen sich vielleicht noch weitere 400-500 Veteranen diesen Kick ansehen. Die meisten von ihnen kultigste Ruhrpottler, von solariumgebräunt mit Goldkettchen und Vokuhila bis Jeansweste mit imposantem Schnauzbart wurde die gesamte Bandbreite abgedeckt.
Respekt aber jedem einzelnen, dass man sich diesen Hafer antut. Herne heute sowas von unterlegen und nicht den Hauch einer Chance. Velbert, welches noch Chancen auf den Aufstieg in die Regionalliga haben und dazu noch Relegation spielen muss, führt nach ca. zehn Minuten mit 2:0 und baut, ohne sich zu verausgaben, den Sieg auf einen mit 6:0 Toren aus. Alles in allem ein cooler Fußballnachmittag; in erster Linie natürlich durch den extrem geilen alten Ground.

Am Stadion nagt deutlich sichtbar der Zahn der Zeit, der Beton bröckelt fleißig vor sich hin aber gerade das macht es Wert hier zu sein, weit weg von den ganzen immer gleich aussehenden Arenen der Bundesrepublik, von Bezahlkarten, Eventfans und purem Kommerz. Hier riecht es noch nach ehrlichem Fußball und harter Arbeit.

Die Bratwurst oder Pommes für jeweils faire 2 Euro, zu ordern in einem kleinen, engen Verschlag oberhalb der Tribüne bei einer Original Ruhrpott-Pommesfee, die erstmal lautstark das Gastteam bepöbelt, bevor sie sich in der Lage fühlt, meine Bestellung aufzunehmen.
Noch ein paar abschließende Worte zur aktiven Fanszene, die es nicht gibt, abgesehen von rund einem Dutzend Gestalten, der Fraktion Suff, die hin und wieder mal ein sinnfreies Liedchen gröhlen.
Sehr schön; gelungener Sonntagsausflug!