Hertha BSC Berlin II – SV Meppen 0:0

12.11.2011

Amateurstadion

Regionalliga Nord

Zuschauer: 526 (ca. 100)

 

 

„ Berlin, Berlin! Wir fahren nach Berlin!!!“

 

Dass ich diesen berühmten Satz einmal im Zusammenhang mit meinem SV Meppen über die Lippen bringen würde......

Ok, man muss die Sache etwas nüchterner betrachten: Statt zum DFB-Pokalendspiel geht's zum 13. Spieltag der Regionalliga Nord und statt vor 75.000 im Olympiastadion zu spielen, geht's nur ins kleine ebenfalls auf dem Olympiagelände gelegene Amateurstadion.

Achja; und gefahren sind wir auch nicht, sondern geflogen, aber ansonsten passts. Deklariert war das ganze nämlich als romantischer Pärchenausflug übers Wochenende und so waren neben Andrea und mir auch die jeweiligen Partner dabei als die Airberlin-Propellermaschine bereits um kurz vor 7 in der Frühe auf der Landebahn des AirPort Tegel aufsetzte.

Von hier aus mit dem Bus für 2,60 € in einer knappen halben Stunde Richtung Ku' Damm, da hier unser Nachtquartier sein sollte. Einchecken so früh noch nicht möglich aber wenigstens konnten die Taschen abgelegt werden. Also mal weiter durch die noch relativ leeren Straßen der Hauptstadt und ein vornehmes Frühstück einnehmen. So gestärkt noch etwas umher gelaufen, ehe man sich auch irgendwann mit der U-Bahn in Richtung Olympiastadion aufmachte.

Von hier aus nochmals gut und gerne zehn Minuten Fußmarsch übers weitläufige Gelände und für 8 Taler gabs Einlass im doch recht guten Amateurstadion. Etwas sinnlos vielleicht noch, dass man, um in den Gästeblock zu gelangen, halb ums Stadion schleichen muss, dann aber freie Bewegung hat und überall umher laufen kann. Aber Hertha ist nun mal ein Sinnlosklub hoch Zehn und die zweite Mannschaft lockt trotz Bundesligapause so niemanden hinterm Ofen hervor.

526 Zahlende, davon rund 100 Meppener sind einfach zu wenig, denn da ist bei so manchem Kreisklassekick im Emsland mehr los. Ne Amateurszene haben sie hier auch nicht, sieht man einmal von der Handvoll Teenager ab, die sich in Höhe der Eckfahne reichlich zum Vollhorst machen. Support von Meppener Seite heute ebenfalls maximal durchschnittlich, da mit längeren Pausen, geringer Beteiligung usw. Nun ja, heute nicht so schlimm, für dieses ganz üble Not gegen Elend Gekicke interessierte sich heute eh niemand so recht auch wenn der Punktgewinn der stark geschwächten Meppener Elf am Ende fast schon wie ein Sieg gefeiert wurde. Auswärts ein Punkt, zuhause gewinnen, so wird man Meister, hehe.  Ok, derzeit verlieren wir zuhause meistens und auswärts auch, aber das wird schon noch.... Irgendwann.


Nach Abpfiff ging also ein jeder seines Weges. Das Bier war schon weit vor Ende ausgegangen, weil man wohl noch nie von der Trinkfreudigkeit des gemeinen Emsländers gehört hatte und den Verantwortlichen so locker ein paar Scheine durch die Lappen gegangen sein dürften.  Ein von mir fast mit ziemlicher Sicherheit erwarteter Angriff der Berliner auf die Meppener Ultras (kaum Polizei, einige sportliche Berliner anwesend) blieb ebenfalls aus, somit kein Grund, hier länger zu verweilen.
Der Abend wurde noch in einigen netten Restaurants und Kneipen verbracht, selbst dem altehrwürdigen Café King wurde ein Besuch abgestattet, da nur ein paar Schritte vom Hotel entfernt. Ist aber letztendlich nur ne ganz normale Kneipe, die lediglich durch zweifelhafte Machenschaften einiger Gäste vor ein paar Jahren berühmt wurde.
Auch am nächsten Tag gabs noch reichlich Zeit für Kultur und sonstigen Schnickschnack (Madame Tussaud, DDR Museum usw.) ehe gegen Abend der Flieger gen Münster/ Osnabrück abhob.