VfV Borussia Hildesheim – SV Meppen 2:3

13.04.2017

Friedrich-Ebert-Stadion

Regionalliga Nord

Zuschauer: 710 (ca. 80 Gäste)

  

 

Für diejenige, die die nicht auf dem aktuellen Stand sind, was den sportlichen Werdegang des SV Meppen angeht, möchte ich mit einer kurzen Schilderung des Status Quo einleiten.

Der SVM spielt weiterhin eine überragende Saison und hält daher unangefochten den Platz an der Sonne.

Da der aktuelle Verfolger Weiche Flensburg keine Lizenz für die dritte Liga eingereicht hat, wurde die Teilnahme an der unsäglichen Relegation bereits mit dem Sieg im letzten Heimspiel gesichert, sodass es in den kommenden Spielen nur noch um das Erreichen der Meisterschaft geht.

Gegner in der Relegation wird dann ein Team aus der Regionalliga Südwest sein, konkret wird es dann wohl auf Mannheim, Elversberg oder Saarbrücken hinauslaufen und während bis zur endgültigen Entscheidung noch ein paar Wochen Ungewissheit bleiben, ist bereits sehr gewiss, dass ich in diesen zwei allesentscheidenden Spielen wieder um fünf Jahre altern werde.

Heute dann aber erstmal Nachholspieltag im schönen Hildesheim, wobei die Frage nach dem Fortbewegungsmittel lange ungeklärt war, denn eigentlich hatte ich vor, mit dem eigenen Auto anzureisen. Mögliche Mitfahrer fanden sich jedoch aufgrund unterschiedlicher Gründe so zahlreich wie nichtkorrupte Menschen bei der UEFA, ehe Franky Wind von meiner unzufriedenstellenden Situation bekam und mich quasi ungefragt auf die Anmeldeliste des „Ultrabusses" setzte, ich somit aus dieser Nummer kaum mehr herauskam. 
Ok, dann also mal bereit machen für ca. 9 Stunden im Bus, das ganze auch noch komplett klar im Kopf, denn der mir selbst bis Ostersamstag auferlegte Verzicht auf Alkohol musste natürlich auch heute durchgezogen werden.
Im Bus selbst dachte ich dann kurzzeitig tatsächlich direkt wieder daran auszusteigen, denn der kauzige (rumänische?) Busfahrer bremste an der nächstbesten Kreuzung etwas zu spät bei Rot und kam erst „leicht“ verspätet zum Stehen…. Mitten auf der Kreuzung. Na, das kann ja heiter werden...

Trotz aller Zweifel wurde es dann doch noch ganz cool, denn irgendein guter Mensch hatte ne CD mit feinem Punkrock a la Millencollin, Bad Religion, Good Charlotte, Blink 182, Dog eat Dog usw. dabei und selbst der Fahrer brachte uns tatsächlich dann doch noch durch zähen Osterverkehr ans Ziel, wo man wenige Minuten nach Anpfiff das insgesamt unspektakuläre Friedrich-Ebert-Stadion enterte.
Das Weitere war dann eigentlich business as usual. Die Mannschaft nahm erneut drei Punkte mit ins Emsland und auf den Rängen gab es ein wenig akustische Unterstützung, die ich weder als total gut noch als total schlecht bewerten würde. Gesanglich fehlt mir nach wie vor die individuelle Note und ein, zwei schnelle, lebendige Melodien, obendrein war mir die „Mentalita Bauer“ heute wieder mal n Ticken zu stark ausgeprägt.
Obwohl man so Dinge wie Außendarstellung sicher nicht überbewerten und auch der Spaß sicher nicht zu kurz kommen sollte, müssen sich einige doch echt mal hinterfragen, wie sie ihre Stadt und ihren Verein repräsentieren wollen. Stockbesoffen taumelnd und grölend mit oberkörperfreier Plautze, die über den Gürtel der auf Halbmast hängenden Schmuddeljeans bis zum Knie fällt, ist nun wahrlich nicht die Haute Couture des Stadionbesuches. Bei einigen Strategen frage ich mich wirklich, ob der Spielbesuch im Vordergrund steht oder doch eher der bedingungslose Suff verbunden mit einer stundenlangen Busfahrt Priorität hat. Frage mich ernsthaft, wie peinlich wohl die Relegationsspiele werden mögen…. Sollte der Sprung in Liga 3 wirklich gelingen, wird der Lernprozess für einige hart und in vielfacher Hinsicht wohl auch schmerzhaft werden…

So, genug genörgelt. Abpfiff, rein in den Bus und nach gut vier Stunden wieder im schönen Meppen angekommen.

Danke an Blaubacke für die Bilder!