Hamburger SV II - Hallescher FC 1:1
17.05.2009
Edmund Plambeck Stadion
Regionalliga Nord
Zuschauer: 825 (300)

 

Auch in der Regionalliga Nord ist es vier Spieltage vor Ende noch richtig spannend, da sich Kiel und Halle ein Kopf an Kopf Rennen um den Aufstieg in die 3. Liga liefern und derzeit punktgleich die Tabelle anführen (und dies selbst noch bei Onlinestellung ganze neun Tage nach dem Spiel; warum also zeitnah schreiben? Hehe...).
Der Kick zwischen der Zweitvertretung des HSV und dem HFC sollte daher den Jan und mich hinter dem Ofen hervorlocken, da vielleicht auch gästetechnisch mit einem guten Auftritt zu rechnen war. Das sich in einer Kleinstadt wie Hamburg kein regionalligataugliches Stadion findet, trägt der "kleine" HSV seine Heimspiele im Edmund-Plambeck Stadion, welches zugleich die Heimat des FC Eintracht Norderstedt ist, im benachbarten Norderstedt aus.

Das Stadion verfügt über eine kleine überdachte Sitzplatztribüne und einer mehrstufigen Stehtribüne auf der Geraden, zudem bieten weitere Stufen Stehmöglichkeiten hinter den Toren.
Nix besonderes also, paar Zäune hier und da aufgebaut, nen seperaten Gästeeingang und schon genügt man scheinbar Regionalligaanforderungen.

Recht erstaunt war man zunächst einmal, welche Ex- Bundesligakicker sich in Reihen der Reserve des HSV so tummeln. Richy Golz trainiert den Torwartnachwuchs und kein geringerer als Breisgau-Gaucho Rodolfo Esteban Cardoso den Rest der Mannschaft. Jens Todt hat anscheinend auch irgendeine Funktion, welche ich aber schon wieder vergessen habe.
Scheint so, als habe da eine Hand die andere gewaschen, um alternden Bundesligaspielern auch nach der aktiven Zeit ein Betätigungsfeld zu geben, schließlich dürften sich alle aus Freiburger Zeiten kennen.
Gespannt war man jedoch hauptsächlich auf den Auftritt der Gäste, die aber bis kurz vor Anpfiff kaum zu vernehmen waren, da die ca. 30 Jungs der Saalefront auch erst wenige Minuten vor Begin im Gästeblock eintraf und die anderen wohl gar nix alleine gebacken kriegen.
Das anschließend Gebotene konnte dann jedoch über weite Strecken doch eher nur langweilen. Mit ca. 300 Leuten vor Ort, aber nur die oben erwähnten 30 Leute lassen überhaupt mal was von sich hören, wobei auch das völlig unmotiviert und gelangweilt rüberkommt. Ohne jetzt zu viel durch die Vereinsbrille zu gucken, aber wäre Meppen heute und hier in vergleichbarer sportlicher Situation (Kampf um Tabellenführung in Liga 4) am Start, man hätte den Laden um das Fünffache gerockt.
Von daher ist es mir völlig unverständlich, wie man so einen lahmen Haufen abgeben kann.
Also merken: Ostszenen werden supporttechnisch oft überbewertet!
Der HSV scheint ebenfalls über keine aktive "2. Mannschaft Szene" zu verfügen, lediglich einige Typen mit den bekannten Zeichen und Emblemen (Supporters Club usw.) liefen umher. Dazu pöbelten noch zwei Vollsuffkis ohne Zähne im Maul ständig Richtung Gästeblock. Das alles in Kombination mit der sehr dürftigen sportlichen Vorstellung (dazu kam auch noch, dass es fortwährend regnete) führte dann doch dazu, dass dem heutigen Ausflug der Prädikat "Gurke" verliehen wurde.
Nach dem Spiel also schnell den Ort des Geschehens verlassen, in Walsrode dann vom Jan verabschiedet (er musste direkt wieder in sein ostdeutsches Exil) und mit dem eigenen PKW den Rest Richtung Meppen abgespult.