FC Carl Zeiss Jena  - SV Meppen 2:2

16.09.2017

Ernst-Abbe-Sportfeld

3. Liga

Zuschauer: 4.229 (ca. 110 Gäste)

 

 

Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger und Tabellenvorletzten Carl Zeiss Jena.

Während (Stand 16.9.2017) die Hausherren nach 7 Spielen lediglich 5 Punkte aufweisen, sind‘s beim SVM immerhin 8, sodass sich auch heute was Zählbares ausgemalt wurde.

Aber schon jetzt merkt man, wie eng in dieser Liga die meisten Teams beieinander sind und dass am Ende jedes Pünktchen wertvoll sein kann. Beim Sammeln dieser braucht das Team natürlich bestmögliche Unterstützung und so wurde heute der 9-Sitzer als Anreisemittel gewählt, wobei der Plan vorsah, dass ich den Hinweg bestreite, wohingegen mein Bruder den Rückweg bestreiten sollte.

So um 7 Uhr in der Früh den letzten einsamen Wolf eingesammelt und ab geht's. Stimmung an Bord trotz früher Stunde auf gutem Level und obwohl man weitgehend staufrei durchkommt, zieht sich die über Hannover, Kassel und Erfurt führende Reiseroute hinein ins tiefste Thüringen doch arg. Zudem muss ständig jemand pinkeln, scheißen oder unbedingt rauchen, sodass das eigentlich großzügige Zeitpolster doch arg schrumpft und wir knappe 40 Minuten vor Anpfiff die aus Plattenbaupanorama bestehenden Tore der Stadt passierten. Das Stadion dank Navi schnell gefunden, aber zunächst etwas verwirrt Ausschau nach dem Gästebereich gehalten ohne ansatzweise sowas wie ne Ausschilderung oder dergleichen zu finden.

Des Rätsels Lösung lag darin, dass die Zufahrt zum Gästeparkplatz hier total dilettantisch über den Stadionvorplatz erfolgt und man quasi mitten durch die Heimfans fährt.

Theoretisch könnten diese hier nun den kompletten Bulli samt Insassen zerlegen, die paar sinnlos herumstehenden Cops verbreiten nun wahrlich kein tiefes Sicherheitsgefühl.

Nun, außer, dass der ein oder andere Ronny böse guckte, passierte natürlich nix, aber trotzdem.

Was ist das bitte für eine Scheiße? Bei uns in Meppen müssen ohne Ende schwachsinnige DFB-Auflagen rund ums Stadion erfüllt werden, obwohl eigentlich auch vor dem Aufstieg alles schon auf gutem Niveau war. Guck ich mir hingegen diese planlose Infrastruktur hier an, frag ich mich ernsthaft, ob da nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.

Auch in Münster vor ein paar Wochen hakten die Abläufe an tausend Ecken, wo im Vergleich dazu bei uns in Meppen echt schon fast von professionellen Verhältnissen gesprochen werden kann. Sehr seltsam. Die Zeit ist reif für Liga 2! 😊

Nur dafür, dass sich pünktlich mit Betreten des Gästeblocks ein harter Regenschauer über alle gut 100 Auswärts-Lads ergießt, kann hier keiner was.

War zwar ne recht nasse Angelegenheit, störte aber keinen so richtig, denn die Gäste, von denen ca. 90 % der Szene bzw. deren engerem Umfeld zugehörig waren, waren gut aufgelegt und unterstützten lautstark die Mannschaft im nicht gerade stimmungsförderlichen Ernst-Abbe-Sportfeld.

Etwas ungewöhnlich ist der Heimblock direkt nebenan, wo Horda Azzuro und Co. ebenfalls einen positiven Eindruck hinterließen ohne allerdings Bäume auszureißen. Trotzdem aus persönlicher Sicht eine ganz sympathische Szene, die nicht so prollig ostdeutsch rüberkommt, wie z.B. die Kunden aus  Rostock, Halle usw…

Naja obwohl... die Sympathiepunkte kann man eigentlich direkt wieder abziehen, aber das ist dann wohl eher die Schuld der Mannschaft bzw. eines einzelnen Spiekers namens S. Eismann. Jeder, der sich ein wenig für die dritte Liga interessiert, wird wissen wovon ich rede. Ansonsten gerne nochmal hier ansehen. Unfassbar, oder? Unsportlicher geht's ja kaum! Da macht das Spruchband der Heimkurve " Kopf hoch Jungs. Immer weiter mutig nach vorn! Macht‘s mal dirty" wahrlich Sinn, wobei mir das ein bisschen zu „dirty“ ist. Definitiv zwei Punkte hier liegen gelassen.

Aber hilft ja alles nix und so wurde mit gemischten Gefühlen der Heimweg angetreten. Diesen begang ich wie damals in der Schule schön asi in der letzten Reihe und während mein Bruder uns routiniert ins Emsland zurückfuhr, wurde im Bulli sanges- und trinkfreudig gut Party gemacht. Der ein oder andere personelle Ausfall war da nur noch Formsache. Herrlich! Hat Spaß gemacht! Wiederholung gerne gewünscht!

Danke an Blaubacke für die Bilder!