FC Vysocina Jihlava – Bohemians 1905     1:2

08.08.2014

Stadion v Jiraskove ulici

Czech Liga

Zuschauer: 3.093 (ca. 80 Gäste)

 

Der nächste Morgen kannte gemächlich angegangen werden, also erstmal ausschlafen, frühstücken und weiter nach Prag. Hier konnte das reservierte Zimmer noch nicht bezogen werden, was aber nichts machte und man zunächst in Richtung Zentrum lief.

Alles nicht neu, hier waren beide von uns ja schon, aber trotzdem schön, mal wieder hier zu sein, auch wenn es zu dieser Jahreszeit natürlich von Touris nur so wimmelt.
Irgendwann zurück im Hotel wurde noch ne Stunde im W-Lan verbracht, ehe es allmählich ins rund 100 Km südlich von Prag gelegene Städtchen Jihlava (50.000 Einwohner) ging. Auf irgendeiner unserer Fahrten von A nach B begab es sich übrigens, dass ich den Groundhopping-Informer vom Jan mit meinen schmierigen Fingern aus dem Handschuhfach fischte. Von Berufswegen ist es ja meine Pflicht, sämtliche Dokumente, die mir in die Klauen fallen, akribisch und unverzüglich auf Sauberkeit, Vollständigkeit und inhaltliche Richtigkeit zu prüfen. So wurde penibel Seite für Seite geprüft und tatsächlich dauerte es nicht lange, bis ich einen Schwindel von bodenloser Dreistigkeit aufdecken konnte.

Ein Kreuz war falsch, bzw. unberechtigterweise gesetzt!!!! Dies fiel natürlich sofort auf, da ich behaupte mindestens so gut über Jans Touren Bescheid zu wissen, wie er selbst :-) Der Betrüger wurde natürlich umgehend gemaßregelt und versprach, solch Schlampereien in Zukunft zu unterlassen! So schlimm wie der Schrotti, der glaube ich auch Kreuze setzt, wenn er das Spiel nur im Fernsehen gesehen hat, war dieser Fall nun nicht, aber trotzdem - Ordnung muss sein, insbesondere beim Verwalten der besuchten Grounds.
Nach gut einer Stunde Autofahrt dann also das Städtchen  erreicht und den Wagen kostenneutral auf einem Schotterparkplatz in Stadionnähe geparkt. Tickets für die Hintertortribüne gab es für 120 Kronen je Stück und zum Anpfiff war der kleine Ground, der eine Mischung aus alt und neu darstellt,  mit gut 3.000 Zuschauern gefüllt.
Beide Teams wurden von einer in etwa gleich großen Menge an aktiven Fans unterstützt, wobei weder der Support auf der einen Seite, noch auf der anderen Bäume ausreißen könnte. Aber das hatten wir nun natürlich auch nicht erwartet. Bei den Grünweißen aus Prag gab es kurz vor Schluss aus Freude über den Siegtreffer noch etwas weißen Rauch zu beschauen, was von der Polizei, die völlig übertrieben die gesamte Spielzeit in voller Kampfmontur inklusive vorgehaltener Schutzschildern dumm herumstand, kritisch beäugt wurde.
Hätte bei angenehmen 25 Grad, leckerer Klobasa und kühlem, leckerem Bier auch ein feuchtfröhlicher Abend werden können, denn wie heißt es so schön in der DSF-Groundhopping Reportage „Bei diesen Bierpreisen kann man sich schonmal besser geben, als man eigentlich ist und auch mal 20 Bier an einem Abend trinken!".

Da der Jan ja noch fahren musste, alleine trinken irgendwie auch nicht schockt, blieb es aber heute bei einer Zahl weit, weit unter 20 und es wurde halbwegs klar im Kopf der Rückweg gen Prag angetreten.