TuS Koblenz – BTSV Eintracht Braunschweig  0:2

02.04.2011

Stadion Oberwerth

3. Liga

Zuschauer: 5.512 (ca. 1000)

 

 

Um auch in Sachen 3. Liga mal wieder ein wenig herumzukommen, war heute ein Besuch im schönen Koblenz geplant. Zur Spritkostenreduzierung wurde natürlich wieder bei Mitfahrgelegenheit inseriert und so am Meppener Bahnhof ein junger Asiat ins Auto geladen, der irgendwie im nahe gelegenen Haselünne in nem Asia-Imbiss arbeitet und jetzt für zwei Wochen in den Heimaturlaub nach Koblenz wollte. Konversation war nur eher spärlich möglich, da er  der deutschen Sprache nicht sooo mächtig war und mein chinesisch auch eher begrenzt ist.  In Gelsenkirchen wurde die Besatzung durch ein ganz nettes türkisches Pärchen komplettiert und zwei Stunden später warf ich die Multikultitruppe am Koblenzer Bahnhof raus und jeder ging wieder seines Weges.

 Da nun die Zeit auch schon ein wenig drängte, flott die letzten Kilometer zum Stadion zurückgelegt, wo die Straßenführung bzw. Parkplatzsituation doch ein wenig komisch wirkte, sodass ich erstmal ein bisschen verwirrt herumkurvte und dann ein gutes Stück abwärts der Stadions an einer längeren Hauptstraße parkte. Von hier aus glatt eine Viertel Stunde Fußweg zum Stadion, der teilweise im Spurt zurückgelegt werden musste, und das Ganze bei ungewohnten Temperaturen um 25 Grad. Schnell zum Kassenhäuschen, Stehplatzticket zu 9 Euro, die Treppen hinauf und puhhh, quasi mit dem Anpfiff im Stadion. Das nenn ich ja mal Timing……

Das Oberwerth-Stadion (benannt nach dem Stadtteil, in dem es steht) gefällt soweit ganz gut, ist es doch auf allen vier Seiten unterschiedlich bebaut, also somit kein Einheitsbau.

 Auf den Geraden jeweils eine größere und eine recht kleine überdachte Sitzplatztribüne, hinter den Toren einmal eine weitere überdachte Sitzplatztribüne, die aber heute und auch wohl in den nächsten Spielen gesperrt sein wird. Den Grund habe ich nur beiläufig verfolgt. Irgendwie sind sich Stadt, Verein und Fans nicht so ganz einer Meinung, was das Verhalten auf eben dieser Tribüne angeht, sodass auch nur das Spruchband ,, (M)eine Stadt, (m)ein Verein, alle zusammen, keiner allein!“  dort prangte.

Ach, Stadien zu beschreiben langweilt mich dann doch immer ziemlich, also kommen wir mal zum Wichtigeren; den Leuten, die so ein Stadion erst mit Leben füllen. Zu meiner Rechten das „Inferno Koblenz“; vielleicht 40 Aktive, die meiner Meinung nach durchschnittliche 3.-Liga-Kost boten. Ist das jetzt gut oder schlecht für eine Stadt mit etwas mehr als 100.000 Einwohnern? Weiß nicht, glaube, es ist ganz ok!

Der Tabellenführer und ziemlich sichere kommende Zweitligist wurde von ca. 1000 Anhängern begleitet, die ebenfalls einen ganz passablen Auftritt boten, ohne jetzt länger im Gedächtnis zu bleiben. Allerdings standen sie auch mal locker 150 Meter weg, sodass man so etwas ja eh kaum objektiv beurteilen kann. Spielerisch unterstrich der Tabellenführer jedenfalls seine Meisterschaftsambitionen. Ohne wirklich gut zu spielen, gewann man das Spiel abgezockt mit 2:0. Ein bisschen so wie der SV Meppen…..

 Naja, Spruch des Tages kam jedenfalls von einem kleinen Jungen, der hinter mit stand und nach dem 2:0 für Braunschweig seinen Vater fragte: „Papa, bist du immer noch für TuS?“