FK Loko Vltavin – FK Bohemians Praha   0:0

09.08.2014

Stadion na Plynarne

Ceska Fotbalova Liga (CFL)

Zuschauer: ca. 400 (ca. 20 Gäste)

 

 

Am nächsten Morgen konnte somit auch fit um kurz vor 8 Uhr aus dem Bett gehüpft werden, denn bereits um 10:15 Uhr sollte der Ball wieder rollen.

Google Maps sagte von unserer Unterkunft aus einen etwa einstündigen Fußmarsch zum Stadion von Loko voraus und da beide von uns ja recht gern laufen, da man die jeweilige Stadt so wohl am besten wahrnimmt, wurde drauflos gestiefelt. Schon jetzt brannte die Sonne recht heiß vom Himmel und ein Großteil der Strecke war ohne Kühle spendenden Schatten zu bewältigen. Dies setzte sich auch im Stadion, wo es zwar eine überdachte kleine Tribüne gibt, diese aber keinen Schatten versprach, fort. Sonnenmilch hatte irgendwie auch keiner dabei und so machte sich nach einiger Zeit eine doch leicht unangenehme Spannung auf der Gesichtshaut bemerkbar, aber was tut man nicht alles für den Besuch eines Stadions.
Der unkundige Fußballinteressierte (sofern sich dieser überhaupt auf meiner vor journalistischer Qualität nur so strotzenden Seite findet) wird sich jetzt sicherlich fragen           "Hööööhäää, schon wieder Bohemians Prag als Gegner?" Diejenigen, die ab und an mal was anderes lesen als den Sportteil der Bild (wobei dieser sogar noch zu den „besseren“ Sparten dieser Postille zählen kann) sollten aber schonmal etwas gehört haben vom Namensstreit der beiden Clubs. Hier nochmal in Kurzform: Im Jahre 2005 standen die Bohemians 1905, also das gestern gesehene Team, vor dem Bankrott. Der bis dahin eher ein tristes Graue-Maus-Dasein fristende Prager Stadtteilverein FC Střížkov Praha 9 witterte seine Chance aus dem Niedergang der „echten“ Bohemians Profit zu schlagen und kaufte im Zuge der Insolvenz sämtliche Rechte inklusive Klubwappen und Vereinsnamen. Dabei hatten die Verantwortlichen allerdings nicht die Fans des Pleitevereins auf dem Plan, denn diese wollten sich nicht mit dem Tod ihres Clubs abfinden und sammelten ca. 3 Millionen Kronen, die zur Rettung des Vereins ausreichten. Also forderte das echte Bohemians nach Ablauf der Lizenzvertrags seine Rechte vom Verein aus Střížkov zurück, was dieser aber verweigerte und sich als legitimer Nachfolger der Bohemians 1905 sah.

Bis heute – nach einer Fülle von Prozessen, Klagen usw. - ist in diesem kuriosen Namensstreit keine eindeutige Lösung gefunden, sodass weiterhin zwei Vereine aus Prag unter dem Namen „Bohemians“ zu finden sind. Der eine, der echte, spielt im Stadion Dolicek vor einer passablen vierstelligen Zuschauerzahl, der andere, der falsche, lockt hingegen nur ein paar hundert People ins Stadion Prosek.

So waren von den "falschen" Bohemians auch heute auswärts nur ein ganz paar Fans anwesend, welche abwechselnd durch "Bohemka do toho!" oder durch das Spielen auf ihren mitgebrachten Trompeten auffielen. Seeeeeehr, seeeeeehr kuttig!!!!

Auch auf Heimseite nicht wirklich der Ober-Tifo, für Loko macht sich heute bis auf eine Handvoll Trikotträger niemand wirklich gerade. Somit wird's in jeglicher Hinsicht erwartungsgemäß ein ziemlicher Bummskick, der zuguterletzt auch noch 0:0 endet. Ein Kuriosum dann aber nach Abpfiff. Wir sind bereits im Begriff zu gehen, als wir merken, dass etwas nicht stimmt, denn kein Zuschauer macht Anstalten zu gehen und auch die Spieler ziehen sich nicht in die Kabinen zurück. Der Grund: beide Teams wollen nun einen Sieger ausmachen; per Elfmeterschießen. Also wird munter abwechselnd aufs Tor geballert, was das Gästeteam für sich entscheiden kann. Noch komischer aber, dass das Ergebnis überall offiziell mit 0:0 gewertet wird. Kein Plan, was das soll, zumal es hier definitiv ein Ligaspiel war und kein Pokalspiel oder ähnliches. Vielleicht kann mich ja mal jemand über den Sinn und Zweck von sowas aufklären.
Leicht verwirrt ob des soeben Gesehenen, liefen wir nach Abpfiff mit ein, zwei Umwegen gemütlich wieder zurück ins Hotel, wo sich noch etwas von der vorher reichlich getankten Sonne erholt wurde….