FSV Mainz 05 – Hannover 96   1:1

11.02.2012

Coface-Arena

1. Bundesliga

Zuschauer: 30.137 (ca.700)

  

Der Winter legt zwar in diesen Tagen erst richtig los, aber die Bundesliga lässt sich davon, Rasenheizung sei Dank, nicht beirren. In Mainz steht seit einigen Monaten ein neues Stadion, welches noch nicht beehrt wurde und dies heute nachgeholt werden sollte.

Also mal wieder mit dem Jan los und nach gemütlicher und ereignisloser Fahrt waren wir auch schon im schönen Mainz. Hier steht quasi mitten auf dem Acker in leuchtendem Rot die sog. Coface Arena. Damit es nicht ganz so einsam wirkt, haben die Stadtherren auch noch Teile der Uni-Campuses daneben gebaut, zumindest der Optik nach alles sehr neu.

Schnell die hinterlegten Karten (Stehplatz Hintertortribüne, 13:50€) abgeholt und mal rein ins neue Bauwerk. War halt wie erwartet; vier Baugleiche überdachte Tribünen, zweckmäßig aber nicht unbedingt originell oder gar charmant.

Das Publikum war passend dazu auch sehr „bundesligaartig“ und konsequenterweise überwiegend mit diesen gefalteten Pappen ausgestattet, die beim damit Schlagen nervige Geräusche machen. Dazu war noch ein Teil verkleidet.

Naja, Faschingszeit im Rheinland. Mit Bargeld eine Wurst bzw. ein Bier zu kaufen war ebenfalls nicht möglich, denn zuerst musste man sich gegen 10 Euro Pfand ne Karte leihen, diese mit Geld aufladen, um anschließend damit zu bezahlen. Saunervig, zumindest beim einmaligen Besuch.

Um dem ganzen die Kommerz-Krone aufzusetzen, wurde während des Spiels jeder Eckball, jede Ein- und Auswechselung und jeder Zwischenstand von einem Sponsor präsentiert. Da ist man wieder mal richtig froh, Anhänger eines kleinen Regionalligavereins zu sein und von solchen Auswüchsen (noch?) halbwegs verschont zu bleiben  Ich glaub, ich könnte mich echt nie an diesen Bundesligazirkus gewöhnen.
Einen Hauch von ,,Anarchie" brachte da wenigstens ein kleiner Teil der rund 700 mitgereisten Niedersachsen, denn zu Spielbeginn wurden rund zehn Bengalos gezündet, bis zum Abbrennen in der Hand gehalten und dabei geschwenkt. Sah gut aus und hat auch so niemanden gestört, nur der selbstdarstellerische Stadionsprecher kommentierte dies kurz negativ. Support im Weiteren aber eher mau und auch auf Mainzer Seite wurde eher Bundesligamagerkost geboten. Und auch obwohl das Spiel recht munter war, vermochte es nicht so recht zu erwärmen, denn bei  Temperaturen von unter Null war's einfach nur kalt, kalt und nochmals kalt. Wir Weicheier hatten zwar vorgesorgt und uns in nem Jagdshop so Klebepflaster gekauft, die man sich unter den Fuß bzw. Socken kleben muss und die dann warm werden. Geholfen hat's nicht wirklich was, ich glaube meine waren dann nachher an meinem Fuß irgendwie festgefroren.... Auf jeden Fall waren wir nach Abpfiff übelst durchgefroren und brauchten selbst im Auto ne ganze Weile, um wieder klarzukommen. Nee, so macht's keinen Spaß. Lieber Petrus, lass es bitte schnell Frühling werden.