Manchester City FC – Sheffield United FC  2:0

29.12.2019

Premier League

City of Manchester Stadium

Zuschauer: 54.512 (ca. 1.500 Gäste)

 

Nach dem Abpfiff bei Oldham, der aufgrund elendig langer Verletzungspausen fast 15 Minuten später ertönte als geplant, war nun etwas Eile geboten, denn der nächste Kick sollte in einer Stunde im Osten Manchesters angepfiffen werden. Bei Manchester City, nein, bei der Manchester City Football Club limited, um genau zu sein. Ohhh, wie ich diese Finanzkonstrukte aka Fussballvereine in England hasse. Beim heutigen Gegner ists übriegs nicht weniger schlimm. Da ist der Verein im Besitz des saudi-arabischen Prinzen mit dem leicht sperrigen Namen Abdullah bin Musa’ed bin Abdulazis Al Saud.
Sei es, wie es will: Gute Doppler-Terminierung für mich, bisschen blöd für Gerrit, der den ManCity Ground bereits vor einigen Jahren mit Gladbach in der Champions-League eiskalt weggekloppt hatte und sich daher heute die etwa 40 Pfund für das Ticket sparte.
So ließ er sich von mir in Laufweite vom Hotel an nem Pub absetzen, war aber wohl eher in einem  ManUnited-Pub gelandet, da der Versuch, das von mir besuchte Spiel im TV zu gucken, auf wenig Gegenliebe stieß.
Ich hingegen steuerte den mittlerweile fast ein wenig liebgewonnenen Hyundai alleine die wenigen verbleibenden Meilen durch die Straßen.
Stratege wie ich bin, hatte ich mir auf Google Maps vorher einen möglichen Parkplatz ausgesucht, denn es machte auf Satellitenbildern nicht den Anschein, als wäre Parken im direkten Stadionumfeld so einfach möglich.

Und Recht sollte ich behalten, schönes Gewusel aus Fußgängern, Autos und Straßenbahn hier und daher war das von mir gewählte Wohngebiet östlich des Stadions genau die richtige Wahl. Die knapp 15 Minuten Fußmarsch taten angesichts des Schmier-Frühstücks am Morgen ganz gut und pünktlich war ich auch, denn um 17:52 saß ich auf meinem Platz (bei 18 h Anstoß).
Also lasset die Spiele beginnen: tatsächlich ist das hier Gebotene das Gladiatorenspiel der Neuzeit und die Arena das Stadion, in dem das Volk belustigt wird. Der moderne Fußball in Reinkultur findet sich exakt hier!!

Die Spieler werden nicht zuletzt mittels aufwendiger Videoprojektionen zu Helden stilisiert und statt eines kernigen Fußballasimobs findet sich hier die äußerst gesittete und konsumverwöhnte Mittel- und Oberschicht.

Den Vogel schießt dabei sicherlich die Tatsache ab, dass in der Halbzeitpause Zaunfahnen der einzelnen Fanclubs mittels Computeranimation auf die Bandenwerbungen unterm Oberrang projiziert werden, was einen leichten Würgereiz in mir auslöst.

Einzig der rund 1.500 Mann/Frau (schwer zu schätzen, waren vielleicht auch mehr) starke Sheffield-Pöbel sticht da etwas heraus und kann sich phasenweise ordentlich Gehör verschaffen. War gar nicht schlecht, auch wenn die kurz geglaubte Führung mittels VAR wieder aberkannt wurde. Abschaffen, den Mist! Sofort!!!
Ist bis hierher der Eindruck entstanden, dass ich hier alles Mist fand, so muss ich natürlich ein wenig revidieren.

Ich fand den Besuch hier nämlich tatsächlich sehr cool, denn das Stadion, von dem ich vorher gar keine so rechte Idee hatte, ist ein schöner Tempel und gefällt mir durch seine Größe und Kompaktheit wirklich gut. Die Nähe zum Spielfeld ohne Zäune ist geil und in den ersten zwei Sitzreihen sitzt man quasi unterhalb der Grasbarbe. So alle paar Jahre kann ich mir Fußball auf solchem Niveau schon mal ganz gut geben und gerade bei ManCity läuft ja so mancher „Weltklassespieler“ herum. Als solche würde ich zum Beispiel Sergio Agüero und Kevin de Bruyne bezeichnen, die mit zwei starken Einzelaktionen den Unterscheid ausmachten und die „Blades“ ohne Punkte wieder auf den kurzen Heimweg schickten.

Auf den Heimweg machte ich mich nach Abpfiff auch, genau genommen ins Hotel, wo der Gerrit mich schon erwartete. Ein, zwei Bierchen noch und gute Nacht bzw. kurze Nacht. 

Der Rückflug am nächsten Morgen verlief dann streikfrei, pünktlich und ohne sonstige Probleme. Ein Drittel im Flieger übrigens deutsche Hopper! Krass!

So Leute, das war dann an dieser Stelle auch schon wieder das (Fußball)-Jahr 2019. Auf Statistik oder son Krams verzichte in standesgemäß mal wieder, bin viel zu faul irgendwelche Kilometerbeträge, gesehene Tore, gegessene Bratwürste etc. aufzurechnen.

 

In diesem Sinne wünsche ich ein gutes und gesundes Jahr 2020!! Man liest sich!!