Yellow-Red KV Mechelen – KV Kortrijk   5:2

21.12.2013

Stadion Achter de Kazerne

Jupiler Pro League

Zuschauer: 8.598 (ca. 150)

 

Einer geht noch, einer geht noch rein!!
Zumindest was 2013 angeht, solls das dann aber mit  Spielbesuchen gewesen sein.
Der Jan schlug den Kick in Mechelen vor und da ich dort immer schon mal hin wollte und ohnehin die erste belgische Liga mal komplett sein muss, ging's los.

Weil der Jan abends zuvor auf einer Weihnachtsfeier hart am Brett gezecht hatte, übernahm ich das Steuer und manövrierte das Kfz durch mieses, stürmisches Regenwetter in 3,5 Stunden ins südlich von Antwerpen gelegene Mechelen.

Nachdem der Wagen irgendwo in Wohngebiet geparkt war, erwarb man für 16 Tacken nen Stehplatz, was auch schon die günstigste Karte war. Ganz schön happig, aber nun.

Da die Ordner aber außer Rumstehen anscheinend nix tun, kann man munter auf drei der vier Tribünen im Stehplatzbereich umher spazieren.
Stehplatzbereich? Drei von vier Tribünen? Ja, richtig, denn beim Stadion „Achter de Kazerne“ handelt es sich um einen richtig feinen Oldschool-Ground mit jeder Menge individuellem Charme (so oldschool, dass langsam alles zusammenzufallen scheint, denn zwischendurch musste mal ein Feuerwehrauto anrücken und mittels Drehleiter irgendein Blechteil am Dach der Tribüne sichern, welches nicht mehr ganz so vertrauenswürdig schien und herabzustürzen drohte). Die Gegengerade besteht komplett aus Stehplätzen, was ja total geil ist und auch der Gästeblock ist am Rand dieser vorhanden. Hierhin tummelten sich heute so 150 bis vielleicht 200 Kortrijker, welche aber keinen länger bleibenden Eindruck hinterließen. Auf der gegenüberliegenden Seite gibts zwei Ränge, wobei im unteren gestanden wird. Gleichsam siehts hinter dem anderen Tor aus und auf der gegenüberliegenden Seite kann die wohlhabende Oberschicht das Spiel hinter Glasscheiben verfolgen.
Der angesprochene Heimanhang steht also auf der Stehplatzgeraden dicht gedrängt und lässt eindeutig britisches Flair aufkommen. Eine Ultrakultur oder ähnliches hat nämlich hier bis dato keinen Einzug erhalten, was aber nicht unbedingt schlimm ist.

Das Publikum des viermaligen belgischen Meisters (zuletzt allerdings im Jahre 1989 unter dem in Deutschland bzw. Bremen nicht sonderlich gut in Erinnerung gehaltenen Aad des Mos) ist eher traditionell gepolt und halt ein bisschen oldschool. Support war soweit ganz ok, wenngleich unter den gegebenen Bedingungen (Stehplätze, gut gefüllt, Dach überm Kopf) eigentlich deutlich mehr drin sein müsste. Dabei war auch das Spiel eigentlich eines, das alle Zutaten für einen gelungenen Jahresabschluss zu bieten hatte. Der Favorit aus Kortrijk legte furios los und erzielte das 0:1. Danach kam Mechelen aber immer besser ins Spiel und drehte das Match auf ein 5:1. Das zweite Tor der Gäste per Foulelfmeter war dann nur noch Ergebniskosmetik.
Wir waren jedenfalls ordentlich verzückt. 7 Tore und gefühlt drei Mal so viele Torraumszenen bildeten einen passenden Jahresabschluss.
Bleibt mir nur noch allen Besuchern dieser Page ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2014 zu wünschen. Hier gehts so Mitte bis Ende Januar weiter. Bis dahin!!!!