SC Melle – SV Atlas Delmenhorst   2:0

13.05.2017

Carl-Starcke-Platz

Landesliga Weser-Ems

Zuschauer: ca. 300 (ca. 80 Gäste)

 

 

 

Spitzenspieler in der Landesliga Weser-Ems an diesem Samstag. Der Tabellendritte SC Melle empfängt den SV Atlas Delmenhorst, welcher in der Verteidigung der Tabellenführung und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga wichtige Punkte gegen einen direkten Verfolger sammeln will.

Weniger auf den sportlichen Aspekt, sondern eher auf den Anhang der Gästemannschaft war ich  gespannt, denn Atlas weiß diesbezüglich ja für Oberligaverhältnisse rein quantitativ durchaus zu überzeugen. Und so kam mir am Ziel direkt vorm Eingang die ca. 20-köpfige Abordnung des „Block H“ entgegen. Ein Sammelsurium jeglicher Art in einer Alterspanne zwischen 16 und Ende 50, insgesamt übelster Oldschool-Fußballpöbel, der ohne weiteres auch so in Essen, Herne oder Erkenschwick stehen könnte und ohne Frage einer zünftigen Rauferei nicht gänzlich abgeneigt zu sein scheint. Dazu kamen nochmal ca. 60 Trikotträger, sodass von gut und gerne 80 Gästen gesprochen werden konnte.

Der unterhaltsame Nachmittag sollte dann allerdings so richtig losgehen, denn Melle ging bereits in der 4. Minute in Führung, was in der 53. Spielminute sogar noch auf ein 2:0 ausgebaut wurde.

Den Gästen war das natürlich nicht wirklich so willkommen und man sehnte sich vermutlich nach etwas Abwechslung vom schwachen Gekicke der Blaugelben, denn in der Halbzeit rannte ein junger Altlasanhänger (bezeichnenderweise mit Problemfan-Pulli) mit einer gestohlenen kleinen Melle-Schwenkfahne quer über den Platz und wurde dafür zunächst von der restlichen Crew mit zahlreichen Schulterklopfern hart gefeiert, ehe ihn der ebenfalls anwesende Dorfsheriff aus dem Stadion schmiss und die Fahne "zurückeroberte" (komischerweise war der Deliquent aber keine 15 Minuten später wieder drin).

Was folgte waren immer mal wieder kleinere Scharmützel untereinander sowie gegen vereinzelte Melle-Trikotträger und Sinnlosdiskussionen mit den nun etwas zahlreicher anwesenden Cops, von denen die anfangs lediglich zwei die Hoffnung auf einen entspannten Fußballbachmittag wohl schnell aufgegeben hatten. 

Letztlich natürlich keine harte Randale, aber hoher suffbedingter Asifaktor. Sehr schön! Wie dem auch sei, für Delmenhorst ein absolut geschenkter Tag, denn zu der eigenen Niederlage kam am selbigen Tag noch der Heimsieg des Verfolgers Blau-Weiß Lohne, der somit bis auf einen Punkt heranrückt und es somit am kommenden Sonntag zum Showdown zwischen Lohne und Delmenhorst kommt.