VfB Oldenburg - SV Meppen 2:1
16.11.2008
Stadion am Marschweg
Oberliga Nord-West
Zuschauer: 4.480 (750)


Endlich wieder im Stadion, endlich wieder gegnerische Fans, endlich wieder Derbyfeeling.

Ja, es ist Derbyzeit und die Vorzeichen können nicht besser sein. Erster (Meppen) gegen Zweiter (Oldenburg). Eine Partie, die vor allem für die jüngeren SVM Anhänger den Stellenwert als DAS Derby eingenommen hat, da man a) seit einiger Zeit auch wieder sportlich miteinander rivalisiert b) beide Szenen zumindest quantitativ etwa gleich groß sind und c) der ehemalige Rivale Nummer 1, Osnabrück, leider Gottes einige Ligen höher spielt, sodass es hier, abgesehen von Spielen gegen die zweite Mannschaft, zu keinem wirklich reizvollen Derby mehr kommt.
Neben der alleine aus sportlicher Sicht reizvollen Paarung hatten auch beide Fan-/Ultralager ihren Job gemacht und bereits viele Tage im Voraus durch verschiedene Aktionen auf der Straße und im Netz für den nötigen Zündstoff gesorgt.

Nun war endlich der langersehnte Sonntag gekommen und am Meppener Bahnhof versammelte sich ein etwa 300 Mann/Frau starker Haufen, um die Zugfahrt ins Ammerland zu beginnen. Nach allen Haltestellen war diese Reisegruppe schließlich bei Ankunft in OL auf etwa 400 angewachsen, wo man auch sogleich von einem massiven Polizeiaufgebot empfangen, eingekesselt und auf den Marsch zum Stadion vorbereitet wurde.
Schwarz gekleidete Polizisten mit Sturmhauben, hatte einen Hauch von Polen-Feeling.
Nach einiger Zeit setzte sich also der blauweiße Tross in Bewegung und schlängelte sich lautstark und von reichlich Blaulicht flankiert durch die Gassen der Huntestadt.
Einige Male kam zum man zum Stoppen, da Oldenburg sich dieses Mal besser, als noch vor einem Jahr vorbreitet zeigte und ebenfalls in der Stadt aktiv war. Polizei lies aber letztendlich nichts anbrennen, ein direktes Aufeinandertreffen beider Fangruppen war an diesem Tag so gut wie unmöglich. Da half auch der lächerliche Auftritt eines einzelnen Olers im Schlossgarten nichts (sprang plötzlich vermummt aus dem Gebüsch, warf einen Bengalo in den Graben, der uns von im trennte und turnte noch ein wenig zwischen den verduzten Spaziergängern rum. Sinn????).
Im Stadion selbst hatte man anscheinend aus dem letzten Aufeinandertreffen hier gelernt, so prägten Extraabsperrungen und sonstiger Kram das Bild rund um den Gästesektor, in dem sich zu Beginn des Spiels rund 600 Emsländer (plus geschätzte 150 auf der Tribüne) einfanden. Auf eine Choreo verzichtete man nach den vorherigen unklaren Aussagen aus Oldenburg bezüglich der zugelassenen Materialien und beschränkte sich so auf einige kleinere Schwenker und Doppelhalter sowie ein "Gegen Choreoverbot in Liga 5!!!" vorne am Zaun.
Umso verwunderter war man dann, als von Seiten des Gegners eine Choreo gezeigt wurde (VFB-Wappen umrandet mit blauen Papptafeln, dazu der Spruch "Der Grund unseres Erdenseins!").
Der folgende Support von beiden Seiten kann getrost in die Kategorie "äußerst durchwachsen" eingeordnet werden. Auf Meppener Seite nicht derbywürdig, da sich nur der Ultrahaufen abmühte und irgendwelche Deppen im Block ständig ihre eigenen 120 Jahre alten Lieder meinten anstimmen zu müssen. Dazu der frühe Rückstand und das Scheißwetter (was natürlich beides keine Ausrede sein darf). Auf Heimseite über weite Teile ein ähnliches Bild, auch hier mühten sich maximal 70 Leute konstant ab, wobei sie sich im Vergleich zu vor einem Jahr deutlich steigern konnte was Lautstärke und Geschlossenheit angeht.
Fortsetzung fand übrigens am heutigen Tage auch der Spruchband-Battle beider Seiten mit folgenden Sympathiebekundungen seitens OL:

OL GRÜßT DIE ROLLERPROLLGANG VON DER TANKE!

FANATICO TIFOSI MEPPIA? JEDE TIEFKÜHLPIZZA HAT MEHR MENTALITA!

JE DORF DESTO ULTRA´

VFB: DER EINZIGE HÖHEPUNKT IN MEPPENS DASEINSTRISTESSE!

Und von Meppener Seite:
SCHNELL DIE ALTEN FAHNEN KOPIERT, DABEI HATTE SCHON JEDER KAPIERT, DASS MEPPEN IM NORDWESTEN REGIERT!
(als Reaktion darauf, dass OL sich gezockte Fahnen einfach 1:1 neu macht....)

WIE KÖNNT IHR STUNDENLANG DIE SPEISEKARTE STUDIEREN, WÄHREND WIR DURCH EURE STADT MARSCHIEREN? EUCH WOHL NUR VERSTECKT UND GEHOFFT, DASS NIEMAND EUCH ENTDECKT!
(als Antwort auf ein Spruchband der Oler aus dem letzten Spiel in Meppen)

AUS HASS AUF UNS NE FREUNDSCHAFT ENTFACHT, WORÜBER DAS GANZE EMSLAND LACHT!
( OL hatte in der Vergangenheit mehrmals versucht sich bei den Holsteiner Kielern einzuschleimen...... Ende noch offen)

Kann sich ja jetzt jeder selbst sein Urteil dazu bilden, wessen Aktionen besser passen. Ich finde zumindest - auch ohne Vereinsbrille - die Sprüche vonseiten Oldenburgs einfach nur doof und einfallslos. Basta!
Naja, auch wenn man auf Ultraebene noch gewaltig Baustellen zu beseitigen hat, konnte man heute zumindest auf Hoolebene punkten und mit einem für 5. Liga Westdeutschland doch ganz ordentlichem Haufen Althauer protzen und sich am Trennzaun im Austausch von fliegenden Gegenständen unterschiedlichster Art mit den ebenfalls bereit stehenden Gästen vergnügen, ehe die Policija diesem Treiben unsanft ein Ende setzte.
Nach Abpfiff war also die zweite Saisonniederlage besiegelt, wobei man ja natürlich in der Rückrunde im heimischen Stadion alle Möglichkeiten zur Wiedergutmachung hat.
Nach kurzer Blocksperre bereitete sich der Zugfahrerhaufen auf den Rückweg zum Bahnhof vor und lieferte sich einige kleinere Scharmützel mit der Polizei, ehe der Marsch durch die dunklen Gassen beginnen konnte und dadurch so gut wie der gesamte Innenstadtverkehr lahmgelegt wurde. Oldenburg soll sich Gerüchten zu Folge noch ein, zwei Mal kurz gezeigt haben, aber wie gesagt - ein Rankommen war fast unmöglich.

Fazit: Alles im allem ein interessanter und abwechslungsreicher Derbytag, zu dem beide Fangruppen ihren Teil beigetragen haben. Fortsetzung folgt.....

 

 

 

Folgende Bilder mit freundlicher Genehmigung von www.groundlager.de