FC Oss – Sparta Rotterdam 1:5

02.03.2012

Frans-Heesen-Stadion

Jupiler-League

Zuschauer: ca. 1.700 (ca. 300)

 

Die zweite Liga der Niederlande wurde in der letzten Zeit von mir auch eher stiefmütterlich behandelt, also war es heute mal wieder Zeit für einen Besuch. Bei der schweren Entscheidung zwischen FC Eindhoven - Apeldoorn oder Oss gegen Sparta Rotterdam, entschied ich mich letztlich für Oss, da man Eindhoven mal irgendwann gegen einen etwas attraktiveren Gegner besuchen wird.
So also via Deventer, Nijmegen und Arnhem nach gut zwei Stunden Fahrt, das Städtchen erreicht, welches man wohl seinen Lebtag nie beachtet, geschweige denn besucht hätte, wenn nicht ein Zweitligist hier kicken würde. Dieser (Tabellenplatz 10) empfing heute den Tabellenzweiten aus der Hafenstadt.  Karten hab's natürlich in ausreichender Anzahl an der Tageskasse zu kaufen; keine ClubCard-Verpflichtung oder ähnliches.

Das Stadion geht weitestgehend unter niederländischem Einheitsbrei durch, drei baugleiche überdachte Sitzplatztribünen. Nur der eine Hintertorbereich, in dem sich statt Zuschauerrängen ein Bürokomplex befindet, gibt dem Ground ein wenig Individualität.
Positiv überrascht war ich beim Anblick des gut gefüllten Gästeblock , in dem sich rund 300 "Spartaner" tummelten und auch für niederländische Verhältnisse eine recht nette Zaunbeflaggung zeigten  Auch auf Heimseite hatten sich bis zum Anpfiff rund 50 Aktive eingefunden, diesen hätte man aber überwiegend sofort eine Rolle in "New Kids" geben können.

Ballonjacke mit Fellkragen, Schmierfrisur, Hackfresse, Jogginghose, sogar ein paar trendy Vokuhila mussten meine sensiblen Augen erblicken. Dem nicht genug wurden noch bei jedem Ballkontakt des schnellen farbigen Rotterdamer Stürmers Jeremy Bokila Affenlaute von sich gegeben und auch Liedtexte, in denen es "Ich heb een Banane" heißt, muss man wohl nicht übersetzen. Definitiv ein räudiger Haufen.

Eben dieser Bokila schoss dann fairerweise auch die Gäste mit einem Foulelfmeter und einen strammen Distanzschuss in Front.

Nachdem Oss dann nochmal auf 1:2 rankam und sogar mehrmals den Ausgleich auf dem Fuß hatte, wurde man ab Mitte der zweiten Hälfte ordentlich von den blitzschnell spielenden Gästen auseinandergenommen.
Insgesamt ein durchaus interessanter Besuch aufgrund des torchancenreichen Spielverlaufs. Chancen hüben wie drüben sorgten letztendlich für einen kurzweiligen Abend.