TSV Ottersberg – SV Meppen 0:3

22.05.2011

Wümmesportplatz

Oberliga Niedersachsen

Zuschauer: 512 (ca. 150)

 

Zum heutigen Gastspiel des SVM stellte ich mal wieder meinen PKW zur Verfügung und lud den Schrotti und die Andrea an Bord. Der Jan beabsichtigte ebenfalls direkt von Magdeburg aus anzureisen, rief aber unterwegs an, „weil asoziale Schalker die A2 verstopfen“ und er somit ein halbwegs pünktliches Erscheinen bald abhaken konnte und umdrehte. Wir erreichten hingegen recht zeitig das Städtchen nahe Bremen, wo man - gäbe es den SVM nicht - auch wohl zu Lebzeiten nie aufgekreuzt wäre. Dabei war man sogar ob es unerwarteten Auflaufs erstaunt, denn so viele Autos kann doch der heimische Club nicht anziehen, oder? Nein, tut er auch nicht, vielmehr ist hier wohl grad Schützenfest und die heimische Schützenbruderschaft macht sich schon am Bierstand gerade.

Ahh, die rund 40 Zugfahrer kommen auch grad um die Ecke und steuern geradewegs den Gästeeinlass an, wo es aber zur Überraschung aller neue Späße gibt. So wollen die doch tatsächlich von jedem vorm Ticketkauf den Ausweis sehen und mit irgendwelchen Listen abgleichen. Jetzt sind sie also endgültig übergeschnappt! So einen Schwachsinn macht man natürlich nicht mit und so wird schon über Alternativen wie das Spiel zusammen mit den mitgereisten SVlern von der nahgelegenen Bushaltestelle aus zu sehen, was problemlos geklappt hätte. Aber die Verantwortlichen sehen ihr schlimmes Verhalten ein und gewähren auch ohne Persovorlage Einlass.

Der Sportplatz gehört wirklich mit zu dem Schlimmsten, was diese Dorfliga zu bieten hat. Hinter den Toren nichts und auch auf den Geraden nichts, außer ein Vereinsheim. Keine Stufen, kein Ausbau. Einfach nichts! Da sehen hier 90 % der Grounds in der Kreisliga besser aus. Stattdessen fühlte man sich hinter den extra für uns aufgestellten Bauzäunen wie ein Sittich im Käfig, aber auch daran ist man ja fast schon gewöhnt. Support nur die erste halbe Stunde halbwegs vernünftig, danach mehr und mehr abebbend. Aber auch verständlich, denn wenn man nebeneinander stehen muss, lässt sich einfach kaum Kompaktheit erzeugen. Aber auch so spielte der SVM einen am Ende recht deutlichen 3:0 Sieg heraus, ohne dabei zu glänzen. Aber gerade das ist in dieser Saison ja das Magische; man gewinnt seine Spiele, auch wenn man spielerisch eben nicht überzeugt. Dann halt mal durch zwei Standards wie heute. Nun denn, nur noch vier Spiele bis zum Ziel! Forza SVM!