SC Paderborn 07 - FC Carl Zeiss Jena 0:1
18.02.2007
Hermann-Löns-Stadion
2. Bundesliga
Zuschauer: 5.631


Öfter mal was neues!! So war es heute meine Freundin, welche mich zu diesem Doppler ins schönen Ostwestfalen begleitete und das Ganze sogar ohne, dass ich groß Überredungsversuche hätte anstellen müssen.

Nach dem Ausschlafen machte man sich also von Lingen aus auf den Weg, kam ganz gut durch, da auf den Straßen wieder mal nix los war und stand somit nach knapp zwei Stunden auch vorm Hermann-Löns-Stadion zu Paderborn.

Paderborn....... Tja, dieser leicht langweilige Hauch, welcher im Namen dieser Stadt mitschwingt, hat sich auch komischerweise 1:1 auf das Bild übertragen, welches der örtliche Sportclub in meinem Kopf hervorruft und welches heute auch im Wesentlichen bestätigt wurde.

Vorm Stadion, welches zum Großteil inmitten eines Wohngebietes liegt, herrschte rund eine Stunde vor Anpfiff beschauliche, gut bürgerliche Ruhe. Für Zweitligaverhältnisse wenig Polizei auf den Straßen, Einheimische und Auswärtige (in diesem Fall Jena) laufen nebeneinander her.... Hier scheint die Welt noch in Ordnung.

Da man den Wuchereintrittspreis für eine der beiden Tribünen ganz sicher nicht zahlen wollte, wählte man den Stehplatzbereich auf der Geraden, welcher aus einigen Stufen besteht, zudem mit Wellenbrechern versehen und gleichzeitig Standort der aktiven Heimfans ist, die auf Höhe der Mittellinie Position beziehen.
Zu Spielbeginn zeigte diese einige Stofffähnchen in den Vereinfarben sowie ein ganz paar Doppelhalter. Das wars dann aber auch eigentlich schon mit der Herrlichkeit.

Zwar hatte man über die gesamte Spielzeit hinweg einen Vorsänger auf dem Zaun stehen, der mich aber mal wieder in der Meinung bestärkte, dass man weiß Gott nicht jedem ein Megafon in die Hand drücken sollte.
Ganz schlecht, der Kerl. Eigentlich sang er nur ganz selten etwas vor, hatte dann in den meisten Fällen das Megafon gar nicht eingeschaltet bzw. schaltete es ein, während er irgendwelche uralt Kuttenlieder hinein grölte. Das Ganze klang dann halt entsprechend bescheuert und war auch wohl der Grund dafür, dass vielleicht nur gut ein Dutzend der vor ihm Stehenden mitmachten.
Auch sicherlich immer gut, wenn man sich durchs Megafon mit Leuten unterhält, die nicht einmal zwei Meter vor einem stehen...
Tifo made by Paderborn, würd ich sagen......

Wesentlich mehr Style hatte da schon das, was im Gästeblock geboten wurde.
Zu Spielbeginn gab es hier ein Spruchband zu Ehren irgendeines CZ Jena Idols, das kürzlich verstorben ist und anschließend recht guten, abwechslungsreichen und oftmals lauten Support der Gäste. Zu erwähnen vielleicht allerdings noch, dass auch hier nur die etwa 25 Jungs der "Horda Azzuro" positiv auffielen, während die übrigen ca. 300 Gästeanhänger auch nur eher beteiligungslos herum standen. Dennoch auch hier klarer Auswärtssieg für die Gäste.....

Zum Ground vielleicht ganz kurz. Das Besondere am Hermann-Löns (die Heide brennt)-Stadion sind sicherlich die Hochspannungsleitungen, die quer hoch über dem Platz verlaufen. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Ansonsten halt eine größere überdachte Sitzplatztribüne hinterm Tor, sowie eine kleinere auf der Geraden.

Das Ganze wird allerdings auch hier mittelfristig ausgedient haben, so ist der Bau einer neuen Arena (Paragon Arena) bereits im Gange, auch wenn er z.Zt. aufgrund Anwohnerklagen und Finanzierungsproblemen gestoppt wurde, erhofft man sich eine Fertigstellung zum kommenden Spieljahr...

Ob es was wird, wird man sehen. Für uns hieß es allerdings kurz vor Abpfiff Abschied zu nehmen und die etwa 40 km nach Bielefeld abzuspulen.