Queen's Park Rangers FC - Wolverhampton Wanderers FC 1:0
06.12.2008
Loftus Road
Championship
Zuschauer: 13.416 (2.000)

 

An besagter Metrostation angekommen, ist es nicht mehr schwer den Ground des Londoner Zweitligisten zu finden, da bereits am Ausgang der Station die erste Ausschilderung erfolgt und es auch nur gute 5 Gehminuten Entfernung sind.
Tickets hatte man für dieses Spiel noch keine, was aber nicht das Problem darstellen sollte, da es noch offene Kassenhäuschen gab und die günstigste Zutrittsberechtigung für 23 Pfund (ca. 28 Euro) zweimal den Besitzer wechselte.
Bevor dann die Spielstätte betreten werden sollte, musste noch ein Bier und ein nur mäßig schmackhafter Hot-Dog getestet werden. Hat sich mal wieder bestätigt, dass die Inselbewohner eine fürchterliche Esskultur haben.....
Irgendwann rein ins Stadion, welches auf den klangvollen Namen "Loftus Road" hört und natürlich an gleichnamiger Straße liegt. Die Plätze auf der Geraden waren gerade eingenommen, da stellte ich mir die Frage, wie ein Mensch mit über 2 Metern und vielleicht noch über 100 kg hier sitzen soll?! Ist schlichtweg nicht möglich, da der Abstand zur Sitzschale vom Vordermann dermaßen knapp bemessen ist, dass es bei meinen 1,90 Meter so eben noch ging. Beinfreiheit zum Nachbarn ebenfalls gleich Null.
Aber wir wollen nicht jammern, sondern uns dem Spielgeschehen dieser Partie des 21. Spieltages widmen.
Die Gäste aus Wolverhampton belegten zu diesem Zeitpunkt Platz 1 der Tabelle, wurden von ca. 2.000 Anhängern, die so gut wie nie ihr etwas von sich hören ließen, begleitet und fanden sich im Stadion im Ober- und Unterrang der Hintertortribüne ein.
Das Heimteam (Platz 7) wurde da von seinen Anhängern schon etwas besser unterstützt. Wenngleich auch hier und da mal längere Pausen zu vernehmen waren, wurde es doch einige Male recht schön laut im Eck und man konnte erahnen, wie es früher in England gewesen sein muss. War jetzt sicherlich nicht der Stimmungs-Oberhammer aber wesentlich besser, als vorher erwartet. Die Anhänger der QPR wurden dann folgerichtig für ihre Unterstützung belohnt, Martin Rowlands schoss in der 63. Spielminute das einzige Tor des Tages, was den Heimanhang gut ausflippen ließ.
Nach Abpfiff gings dann schnurrstracks zurück zur Metro, Fantrennung scheint hier übrigens, wie auch beim vorherigen Kick, nicht wirklich nötig zu sein. Fans beider Lager vermischen sich und es kommt nicht einmal zu einem bösen Wort oder sonstiger Provokationen. Bei uns in Deutschland wohl völlig undenkbar.
Die restliche Zeit des Tages vertrieb man sich zum Beispiel damit durchs Sportkaufhaus Lillywhites zu geistern, bei dem es für den geneigten Schnäppchenjäger, der auf Marken wie Lonsdale oder Umbro steht, reichlich abzustauben gibt (Sweats für 7 Pfund usw.).
Sind jetzt aber nicht grad so meine Marken, also ohne eine Cent auszugeben wie raus hier und ab zum eigentlichen Highlight dieser Tour und absolutem Pflichtbesuch bei jedem Londontrip. All you can eat bei "Fresh Pizza Company" in der Victoria Station.
Für 6 Pfund 95 kann man sich hier den Bauch mit verschiedenen Pizzasorten, Salat und Pasta vollhauen. Dies taten wir dann auch zu genüge und beschlossen irgendwann einstimmig aufzuhören, da es sonst doch sehr ungepflegt geworden wäre......
Irgendwann um 22 Uhr dann gemütlich mit dem Bus zurück zum Flughafen, wo man sein Nachtlager hinterm selben Kaffeestand wie vor 2 Jahren aufschlug und sogar recht gut pennte, ehe am frühen Morgen der Flieger gen Bremen abhob.

Fazit: Interessanter und durchaus gelungener Kurztip!