Randers FC – Aalborg BK    0:1

24.07.2016

Superliga

Stadion Randers (BN Park)

Zuschauer: 4.443 (ca. 400 Gäste)

 

Das 1961 eröffnete Stadion in Randers wirkt von außen nicht sonderlich spektakulär und könnte auch glatt als Parkhaus oder ähnliches durchgehen. Von innen dann aber wesentlich besser, ich persönlich fühlte mich aufgrund der unterschiedlichen Tribünen (ein-bzw. zweirangig) und der Kompaktheit des Bauwerkes irgendwie an ein Stadion in England erinnert, während meine zwei Mitstreiter irgendwo zwischen " Geht so" und "Nicht so gut" pendelten.
Randers‘ kleiner buntgemischter Fanmob postiert sich hinterm Tor, hantiert etwas mit Fahnen umher und lässt zum Anpfiff gar etwas blauen Rauch emporsteigen.

Dabei war ich anfangs durchaus skeptisch, denn schon eine halbe Stunde vor Anpfiff verausgabte man sich hier gesanglich regelrecht und ich befürchtete, dass die Jungs und Mädels schon vor Spielbeginn ihr Pulver verschießen würden, um dann pünktlich zum Anpfiff in erschöpftes Schweigen zu verfallen. Aber ich würde eines Besseren belehrt, denn auch in den eigentlichen 90 Spielminuten war es ganz ordentlich, auch wenn sich der Trupp nach eigenem Empfinden nicht ganz so ernst nahm, sondern eher der Spaß im Vordergrund stand.
Einen ganz zufriedenstellenden Eindruck machten auch die etwa 400 Gäste aus dem 80 km entfernten Aalborg, die sich auf der anderen Hintertortribüne im Oberrang niedergelassen hatten und von dort aus das ein und andere Mal zu vernehmen waren.
Nach dem Spiel hieß es dann noch rund 600 Kilometer Heimweg abzureißen. Zuerst noch zu dritt, ehe der Stadionfreund auf Höhe Horsens wieder in sein Auto stieg, später ab Hamburg ich dann alleine, da ja dort seit Freitag mein Auto stand und Jan von hier aus wieder in sein ostdeutsches Exil fuhr.

So mitten in der Nacht natürlich bis auf ein paar LKWs nichts mehr los und somit Hamburg - Meppen problemlos runtergespult, ehe ich gegen 3:45 Uhr wieder zuhause war.
Wieder mal feine Tour! Hat Spaß gemacht und Grüße an die beiden Tourbegleiter!