SSV Jahn Regensburg  - FC Hansa Rostock 2:0

30.07.2016

3. Liga

Arena Regensburg

Zuschauer: 7.683 (ca. 1.500 Gäste)

 

Nachdem ich eher unterdurchschnittlich gut geschlafen hatte, ging es am nächsten Morgen mit drei Mitfahrern, die ich über blablacar gefunden hatte, um 10 Uhr von Regensburg nach München.
Trotz nach ADAC - Angaben staureichstem Wochenende des Jahres (alle Bundesländer in den Sommerferien) kam man verhältnismäßig gut durch und nachdem alle Mitfahrer irgendwo rausgelassen worden waren, ging es auch direkt zum Stadion, welches im Jahre 2015 neu erbaut wurde und direkt an der A3 liegt.

Freche 4 Euro will man für einen Stadionparkplatz haben und da ich das Geld ja nicht mit vollen Händen für solch Unfug rausschmeißen muss, wurde beim nahegelegenen Aldi auf der anderen Seite der Autobahn für lau geparkt.
10 Minuten Fußmarsch später lief ich dann am Stadion direkt Regensburgs Ultrahaufen in die Arme, wurde aber weder angelungert noch sonst irgendwie behelligt.

Naja, überraschenderweise war das Stadion zum Anpfiff zwar ganz passabel gefüllt, jedoch bei Weitem nicht ansatzweise ausverkauft. Besonders in den teureren Bereichen blieben doch zahlreiche Plätze ungenutzt.

Der Anhang von der Ostsee hingegen wie gewohnt zahlenmäßig stark vertreten, mit starker Zaunbeflaggung und beim gemeinsamen Einklatschen meiner Meinung nach mit das Beste in Deutschland.

Stimmungstechnisch aber  insgesamt schonmal deutlich stärker gesehen. Nach dem 2:0 kam kaum noch was und in der Form wird es auch in dieser Saison eher gegen den Abstieg gehen, als dass man ernsthaft wieder an vergangene Bundesligatage denken könnte. Ein Ziemer im Sturm zum Beispiel schien mir bereits nach 15 Minuten mächtig konditionell angeschlagen und spielte auch dementsprechend harmlos. Seltsam!
Regensburg brauchte ein wenig Zeit sich auf die ruppig spielenden Gäste einzustellen, übernahm aber dann zusehends die Oberhand und kam auch so zu einem durchaus verdienten Sieg, der zwar von den Anhängern hinterm Tor freudig, aber auch nicht überbordend euphorisch gefeiert wurde. In Anbetracht der Situation hier im schönen Regensburg war mir das heute alles irgendwie zu lahm; wenn ich mal träume und daran denke, dass wir mit dem SVM in die 3.Liga aufsteigen würden und im ersten Heimspiel der Saison gleich Hansa Rostock zu Gast hätten....
Leute, Leute; ohne die blauweiße Brille allzu fest auf zu haben, aber ich glaube wir hätten das alles hier heute deutlich in die Tasche gesteckt… und das mein ich ausnahmsweise mal wirklich ernst.
Naja, ok war's aber natürlich trotzdem. Nach dem Spiel im Spurt zurück zum Auto und ab auf die Autobahn gen Österreich…