SC Roland 62 – SG Wattenscheid 09   1:4

16.12.2012

Sportplatz Roland

Oberliga Westfalen

Zuschauer: 360 (ca. 80)

 

 

Kurz vor Jahresultimo sollte noch einmal dem rollenden Ball hinterhergefahren werden, wobei die widrigen Wetterverhältnisse die Auswahl eines passenden Kicks im Nahverkehr doch arg einschränkten.

Letztlich bekam der SC Roland den Zuschlag und als ich nach etwa zwei Stunden Fahrt den Wagen parkte, klang ein lockendes "Hells Bells" in meinen Ohren. Hier ist man also richtig, auch wenn 7,50 für den Eintritt reichlich frech sind. Geboten wird einem dafür nämlich recht wenig. Der örtliche Kunstrasenplatz verfügt über keinerlei nennenswerten Ausbau und ist damit auch der kleinste Ground der Oberliga Westfalen.
Sei's drum. Dafür hat man einen coolen gerappten Vereinssong mit dem Refrain 

„Eeeeeejooo! Ja, das ist der SCR, SC Roland 63!“

Funky, oder?

Eine aktive Fanszene sucht man hier aber natürlich vergebens. Nun ja, einen  Hauch von Fankultur brachten da die grob geschätzten 80 mitgereisten Wattenscheider, von denen aber nur ca. 10 hier und da mal ein Liedchen trällerten. Für kurzes Augenreiben meinerseits sorgte dann doch eher der Torwart der Roländer (sagt man das so?), dem ich eher die Sportart Kugelstoßen oder Ringen zugesprochen hätten. Wider erwarten machte dieser seine Sache aber ganz gut, hatte zumindest an den vier Gegentreffern keine Schuld. Wattenscheid somit neben Lippstadt heißester Kandidat für die Meisterschaft. Zumindest der Sprung in die Regionalliga wäre dem ehemaligen Erstligisten (1990-1994) sehr zu wünschen.