1. FC Union Solingen - FC Remscheid 0:1
29.11.2009
Niederrheinliga
Stadion am Herman-Löns-Weg
Zuschauer: 1.000 (200)

 

Die Niederrheinliga ist jetzt nicht gerade die Liga, die ich für gewöhnlich zu bereisen pflege aber auch hier gibt es so zwei, drei interessante Partien pro Saison. Mit Uerdingen, Solingen vielleicht noch Speldorf und eben Remscheid spielen in dieser Liga zumindest vier Clubs mit so etwas wie Tradition und/oder Anhang.
Heute also Solingen vs. Remscheid, der Aufstieg der Remscheider macht dieses Duell der zwei Nachbarstädte möglich. Beide Clubs kreuzten bereits während der 80er Jahre in der 2. Bundesliga (der heutige FC Remscheid damals noch unter dem Namen BVL 08 Remscheid bzw. BV 08 Lüttringhausen) die Klingen, ehe sich durch diverse Abstiege die Wege eine Zeit lang trennten. Falls ich richtig recherchiert habe, gab es dieses bergische Derby seit sieben Jahren nicht mehr. Sicherlich alles Grundvoraussetzungen für eine nette Derbyneuauflage.
Ich reiste heute bequem und zeitig im Pkw an, da ich mir noch die Ankunft der Gäste am Bahnhof von Solingen anschauen wollte. Dabei dann aber ziemlich trottelig angestellt und den falschen Bahnhof angefahren (Solingen hat irgendwie zwei, wer rechnet denn mit sowas?). Naja, Künstlerpech. Also mal direkt weiter zum Stadion, welches mir ganz gut gefällt. Die große überdachte Tribüne auf der Geraden weiß zu überzeugen, ansonsten finden sich im weiteren Rund einige Betonstufen. Alles in allem ein schöner alter Oldschool-Ground nach meinem Geschmack. Dazu wusste die hammergeile Krakauer im Brötchen sowas von zu überzeugen. Ein Traum, ich sag es euch!!!

Nunja, ca. 200 Remscheider fanden sich heute auf der Gegenseite ein und zeigten, dem ersten Advent entsprechend, ein kleines Feuerchen untermalt mit der leicht abgewandelten Version "Advent, Advent; Solingen brennt" in Form eines Spruchbandes. Solingens Szene kommt so daher, dass sich an dem einen Rand der Tribüne vielleicht zehn kuttige Gestalten mit ein paar Schwenkern einfinden, am anderen Rand stehen ca. 40 Personen hinter ner "Northside Nuns" - Zaunfahne. Dieser Haufen kommt leicht alternativ daher, besteht er doch, zumindest rein optisch, aus Hools, Skins, Punks, Ultras und Assis. Zudem konnte eine Fortuna Düsseldorf, St. Pauli und Sheffield United Zaunfahne erspäht werden. Gesanglich verwirrend fand ich dann aber wieder das "Remscheid, ihr Zigeuner!". Suspekt, suspekt!
Gesanglich wars aber ansonsten ganz ok, zumindest hat man ein paar Eigenkreationen parat, die ich sonst so noch gar nicht gehört hatte. Remscheid hingegen bot eher so das Bundesliga-Standardprogramm und das sogar über weite Teile recht schlecht und oft ohne Durchschlagskraft. Dazu hoolte man für mich ohne erkennbaren Grund etwas im Block bzw. etwas abseits an den Dixieklos (?) rum, was zu einigen überflüssigen Festnahmen (insgesamt 16 auf Remscheider Seite über den ganzen Tag verteilt) führte. Polizeiaufgebot für ein 6.Ligaspiel mit einer Hundertschaft natürlich schon immens, zudem waren die Herren in Grün nicht zu Späßen aufgelegt. Für heute hatten sie sich zumindest eine ganz schlaue Taktik überlegt, indem sie ca. zehn Minuten vor Spielschluss den linken Bereich der Tribüne (wo sich neben den "Northside Nuns" nun auch meine Wenigkeit eingefunden hatte, nachdem sie sich flink am unaufmerksamen Ordner auf die Tribüne gemogelt hatte) einfach dicht machten. Hier musste man dann nach Abpfiff noch geschlagene 25 Minuten verharren, was ich jetzt schon bisschen nervig fand und zumindest schaffte man es so, die Gäste erstmal aus der Stadt zu schaffen. Simple Taktik, aber Ziel wohl voll erfüllt, denn zu einem Aufeinandertreffen beider Fangruppen kam es so nicht. Nachdem man dann endlich "frei gelassen" wurde, gings für mich schnell und ohne Umwege Richtung Emsland.