VfB Stuttgart - 1. FC Nürnberg 0:3
12.08.2006
Gottlieb Daimler Stadion
1.Bundesliga
Zuschauer: 39.000

 

 

Am nächsten Morgen war erst einmal ausschlafen bis etwa 9 Uhr angesagt, lediglich der Jan räumte schon irgendwie um 5 (!!!) Uhr das Feld, da er an diesem Wochenende immer mal wieder auf der Deutschlandralley in Trier weilte, um sich dann am Abend aber wieder zu uns zu gesellen.

Der Schrotti und ich mussten uns hingegen später dann auch etwas (sehr) beeilen, denn unseren Zug von Raststatt nach Stuttgart mit Umstieg ins Karlsruhe erreichten wir eigentlich nur noch, weil er zehn Minuten Verspätung hatte. Aber das kennt man ja von der Bahn eh zu genüge.
Zug nach Karlsruhe megaüberfüllt aber nach dem Umstieg hatten wir dann nen feinen Sitzplatz, was den Schrotti wohl irgendwie dazu veranlasst haben muss, eine Stunde nonstop Scheiße zu labern. Themen lagen irgendwie zwischen Weibergeschichten, Alkoholgeschichten und Fußballkrawall. Das Ganze dann in einer Lautstärke, die reichte um das ganze Abteil zum Zuhören zu zwingen. Sehr schön, so geht die Zeit wenigstens rum.

In Stuttgart angekommen blieb noch genügend Zeit bis zum Anstoß und nach einem kurzen Bummel durch die Innenstadt (ganz OK und auffallend viele Klamottenläden) gings dann auch mit der S-Bahn in Richtung Bad Cannstatt, genauer gesagt zum Gottlieb Daimler Stadion, welches man nach Ticketerwerb und megalaschen Einlasskontrollen betrat.

Die Zeit bis zum Anpfiff verbrachten wir damit, zu beobachten wie sich das Stadion langsam mit 39.000 Zuschauern füllte, wovon pünktlich um 15:30 Uhr etwa 5.000 den Kickern aus Franken die Daumen drückten.
Zum Intro gabs auf Stuttgarter Seite das Standardprogramm mit vielen Doppelhaltern, Schwenkern usw., wobei es von den Gästen nichts fürs Auge gab, da auch anscheinend alles verboten war.
Im Verlauf des Spieles dann von Nürnberger Seite ganz ansprechender Support mit einem Spruchband in dänischer Sprache, dessen Hintergrund ich bislang noch nicht in Erfahrung bringen konnte, sowie ner kleinen Rauchpatrone, die in der zweiten Hälfte auf der Tartanban landete.
Von Stuttgart war nur gelegentlich was zu hören, was aber eher an der großen Entfernung zur Heimkurve und an der miserablen Akustik im Stadion lag, denn Bewegung war auch in der Cannstatter Kurve des öfteren zu sehen.
Auch hier gabs ein paar Spruchbänder, deren Bedeutung für Außenstehende ebenfalls ein wenig nichtssagend wirkte und ich auch eigentlich schon wieder vergessen habe.

Zum Spiel bleibt zu sagen, dass das Endergebnis wohl die größte Überraschung des 1. Spieltags der neuen Bundesligasaison war, denn den drei Nürnberger Toren durch Vittek, Schroth und Saenko hatten die Schwaben nichts entgegen zu setzen und meines Erachtens kam dieses Resultat nicht dadurch zu Stande, dass der Club so bärenstark, sondern Stuttgart einfach grottenschlecht war. Wirklich ganz schön übel.....

Nach dem Spiel blieb dann bis zur Abfahrt des Zuges erneut etwas Zeit, sodass es uns erneut gen Innenstadt zog, wo wir etwas Shopping betrieben, in dessen Folge der Schrotti sich irgendwelche WM 2006 T- Shirts (von ehemals 20 auf 5 Euro; will er sich zu Hause alle mit der dazu gehörigen Eintrittskarte in nen Bilderrahmen klemmen, oder so.... ) und ne Hose kaufte und ich mir ne neue Jacke zulegte. Muss ja auch mal sein so was, ruck zuck isses Winter.....

Am Abend (der Jan war inzwischen auch wieder bei uns) wurde auf der Suche nach akzeptablem Kneipen (eine ursprünglich geplante Beachparty fiel aufgrund des Wetters im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser) noch Baden-Baden angesteuert, wo es uns jedoch nicht gefiel, da hier alles viel zu teuer, alles Schickimicki und alle Leute dumm sind.
So kam es, dass wir uns kurze Zeit später wieder in der Industriegebiet-Kneipe vom Vorabend wieder fanden, wo noch weniger als gestern los war und wiederum nach einem Bier "Tschüß" gesagt wurde, so dass der Abend in Schrottis Wohnung mit einigen K1- Fights sein Ende nahm....