Tallina FC Levadia – FC Infonet Tallin 3:0

02.08.2013

Kadrioru Stadioon

Meistriliiga

Zuschauer: 192 (ca. 10 Gäste)

 

 

In diesem Sommer sollten einige weiße Flecken auf der imaginären Fußballlandkarte gelöscht werden, denn die baltischen Staaten waren das Ziel der Reise.
Der Jan hatte diesmal die Tourenplanung übernommen und offerierte den perfekten Trip, der an einem verlängerten Wochenende den Besuch mindestens eines Fußballspiels in jedem der drei Länder vorsah.
Ryanair fliegt an diesem Freitag recht günstig von Weeze nach Tallinn , das allerdings schon um 7:00 in der Frühe, somit ist auch diese Nacht wieder mal recht kurz.
Aber macht nix, denn so tummelt man sich bereits vor Mittagsstunde in der estnischen Hauptstadt. Vom kleinen Airport aus fährt einen die Buslinie 2 oder 4 ins Centrum (1,30 Euro), Sparfüchse können auch hier etwas sparen und den Weg ins Zentrum laufen, was maximal 5 Kilometer sein dürften.
Als strategisch günstig gelegener Ausgangspunkt diente das "Hostel Tallinn" in unmittelbarer Nähe zum Busbahnhof. Macht von außen keinen sonderlich einladenden Eindruck und man mag Angst haben, das Gebäude könnte irgendwie mal einstürzen. Von Innen geht's dann aber doch, zwar vom Luxus weit entfernt, aber wir wollen hier ja auch keinen Urlaub machen.
Die verbleibenden Stunden wurden dann damit vertrieben, den Ground von Kalev Tallinn zu spotten (schöner Oldschool-Ground) oder die Stadt zu besichtigen. Aufgrund seiner relativ kleinen Größe ist in Tallinn vieles fußläufig zu erreichen und insbesondere die mittelalterlich erhaltene Innenstadt lädt zum Verweilen ein und ist natürlich gerade in den Sommermonaten auch äußerst stark von Touristen bevölkert. Dennoch durchaus mal sehenswert.
Irgendwann dann mal Richtung Stadion geschlendert, wo rund eine Stunde vor Anpfiff nur ein paar Leute rumlungern und noch kein Kassenhäuschen geöffnet hat, man aber einfach so reinspazieren kann. Wenig später verkauft dann jedoch irgendein Mokel Tickets aus einem Häuschen heraus und für 5 Euro (Einheitspreis) gibt's ein solches. Man hätte sich auch für lau auf die Tribünen setzten können, aber da wollen wir mal ein wenig den estnischen Fußball unterstützen, der ja ohnehin ein tristes Dasein fristet und deutlich hinter Eishockey und Basketball steht.
Auf dem Papier wärs ja heute sogar Stadtderby aber mehr als 200 Leute dürfte dies nicht interessiert haben. Wobei,  das wusste man ja vorher. 

Positiv vielleicht, dass  der siebenmalige Meister (drei Titel noch unter dem ehemaligen Namen Levadia Maardu) tatsächlich über ca. 5 aktive Fans verfügt (zu Beginn des Spiels erst nur drei im Block, dann später kam mal hier und da einer dazu), die sich auch sogar mittels Stickern teilweise im Stadtbild optisch bemerkbar machen ( Pride of Riga etc.) und dementsprechend auch mit ein ganz paar Zaunfahnen präsent sind sowie gelegentlich - und nicht immer ganz synchron - was singen.

Ansonsten drückte vielleicht ein Dutzend Normalos auf der Tribüne augenscheinlich dem seltsamen Gästeteam die Daumen. Ansonsten aber nicht weiter erwähnenswert.
Nach Spielschluss zurück zum Hostel, ein Länderpunktpils darf es bitte noch sein und fertig.