SC Wiedenbrück 2000 – SC Rot Weiß Essen 1:3

27.08.2013

Jahnstadion

Regionalliga West

Zuschauer: 1.580 (ca. 700 Gäste)

 

 

 

Nachholspiel in der Regionalliga West, die ja in dieser Saison von Traditionsteams nur so strotzt. Aachen, Wattenscheid, Fortuna Köln, Uerdingen, Siegen, Oberhausen und natürlich Essen. Das sind alles Namen, bei denen ein ganzes Stück Fußballtradition und Glanz vergangener (besserer) Zeiten mitschwingt.
Etwas aus dem Rahmen fällt da vielleicht der SC Wiedenbrück 2000, aber wenn RWE zu Gast ist, kann man sich einen Besuch sicher mal antun.
Derselben Meinung war auch Blaubacke, den ich um 17 Uhr an der Bushaltestelle in Geeste einsammelte, von wo es binnen ereignisloser 2 Stunden ins ostwestfälische Rheda-Wiedenbrück ging.
Beide Teams standen bereits nach vier absolvierten Spielen gehörig unter Zugzwang, denn nur ein Dreier würde dabei helfen, nicht von einem Fehlstart in die Saison sprechen zu müssen. Essen mit vier Punkten aus vier Spielen etwas hinter den Erwartungen, Wiedenbrück mit nur einem Pünktchen auf jeden Fall auch.
Rund 700 Rotweiße begleiteten ihr Team in das kleine, feine aber insgesamt doch unspektakuläre Jahnstadion. Supporttechnisch möchte ich einen passablen bis phasenweise guten Auftritt bescheinigen, wobei sich weitgehend nur die 50-60 Leute rund um Ultras Essen an diesem beteiligten, während sich der überwiegende Rest eher still das Spiel ansah. Gesagt werden muss in diesem Zusammenhang aber auch, dass der Gästebereich wenig stimmungsfördernd ist, denn dieser zieht sich auf wenigen Stufen über die gesamte Hintertorseite und macht somit ein kompaktes Stehen schwer möglich.
Auf dem grünen Rasen sah man in der ersten Hälfte ein recht ausgeglichenes Spiel, so dass sich beide Teams mit einem 1:1 in die Kabinen zurückzogen. Wiedenbrück aber ab der 30. Minuten nach einer roten Karte gegen Kücükyagci mit einem Mann weniger, sodass es dann gegen die keineswegs überragenden Essener schwer wurde und man sich das 2:1 und schließlich durch ein Eigentor das 3:1 fing.
Schade, aber so ist das nun einmal. Für Wiedenbrück dürfte es in dieser Saison nach dem verpatzten Saisonstart wohl sehr schwer werden. Für Essen eine gelungene Vorbereitung auf das kommende Derby gegen Oberhausen.