SV Wilhelmshaven - SV Meppen 3:0
19.08.2005
Jadestadion
Oberliga Nord
Zuschauer: 1.300

 

 


2. Spieltag der Oberliga Nord Saison 2005/2006.
Nachdem mein SVM den Saisonauftakt im Heimspiel gegen die Ostholländer aus Nordhorn erfolgreich mit einem 3:2 für sich entscheiden konnte, war man heute gespannt, ob beim Ligarivalen aus Wilhelmshaven der nächste Streich folgen sollte.
Zumal bringen Spiele gegen diesen Verein immer ein wenig Brisanz mit, so ist der SVW bei den Anhängern aus dem Emsland nicht sonderlich beliebt, zum einen weil dort ein Hühnermillionär seine Diktatur aufgebaut hat, im Gegenzug den Verein mit reichlich finanziellen Mitteln ausstattet, was es wiederum ermöglicht, eine größenwahnsinnige Transferpolitik zu betreiben, mit dem Erfolg dennoch nie Meister zu werden.

Aber nun zum Ablauf des heutigen Abends.
Gegen 17 Uhr wurde der Kai an der Tanke aufgelesen und kurze Zeit später saß auch der Jan im Kfz, welches heute von mir geführt wurde und sich genervt von ätzenden 90Kmh- Kriechern und sonstigen Tagträumern auf den Straßen den Weg gen Jadebusen bahnte.
Etwa eine viertel Stunde vor Anpfiff waren wir dann aber dennoch pünktlich am Stadion angelangt und der bereits anwesende, weil mit Bus gefahrene, Waurich begrüßte einen mit den Worten: "Geiler Mob heute!"

Noch schnell unsere neue "Imperium Meppia" Zaunfahne zu ihrem ersten Away- Einsatz im Block befestigt, die üblichen Gestalten begrüßt und dann ging es auch schon los.
Anpfiff und einige Bengalos zur Einstimmung.
Support war auf Meppen Seite trotz (oder gerade aufgrund) einsetzenden Regens sehr gut und vor allem laut. Teilweise hallte gar ein geiles Echo durchs Stadion, was ja auch nicht verwundert, wenn die gegenüberliegende Seite außer mit den üblichen ca. zwanzig WHV Kutten recht spärlich gefüllt ist.

Das Verhältnis zwischen Ordnungsdienst, Polizei und Meppenern wird sicherlich auch niemals von leidenschaftlicher Liebe geprägt sein, denn wenn wir hier spielen gibt es eigentlich traditionell jedes mal reichlich Theater.
Heute erreichte es allerdings seinen vorläufigen Höhepunkt. Man scheint von Deeskalation nie etwas gehört zu haben und machte sich wiedereinmal durch wilde Hunde ohne Maulkorb und Personalausweiskontrolle aufgrund Fotomachens arg unbeliebt.
Als denn etwa 8-10 Cops und Ordner in den Gästeblock einrückten, um wegen einer kleineren Sachbeschädigung betreffende Person rauszuziehen, zeigte nahezu der gesamte Gästeblock beeindruckenden Zusammenhalt und leistete Widerstand.
Dies ließ die Situation für einige Minuten leicht eskalieren und es kam Bewegung in den Gästeblock.
Polizisten übten sich als Kickboxer und sprühten sich versehentlich gegenseitig mit Pfefferspray voll, ein Hund rannte durch den Block und Cops, Ordner und Fans rollten den Graswall hinterm Gästesektor herunter. Als Folge gabs mehrere Verletzte auf beiden Seiten.
Dennoch konnten geordnete Verhältnisse, d.h. Fans IM Block und Ordnungskräfte draußen, wieder hergestellt werden.
Ich bin sicherlich niemand der Sachbeschädigungen oder ähnliches gutheißt aber das hätte man sicherlich auch anders regeln können, indem man sich die Person nach dem Spiel schnell rauszieht, oder was weiß ich. Bin ich Einsatzleiter???

Supportet wurde jetzt natürlich nicht mehr in vorheriger Intensität, was auch daran lag, dass der Mob völlig verstreut auseinander gerissen war und Leute sowohl im Block, wie auch davor oder daneben standen.
Dazu spielte die Mannschaft auch noch Humbuck, vergab viel zu viele Einschussmöglichkeiten und ging daher mit 3:0 baden.
Nach dem Spiel wurden die Jungs dennoch gefeiert und im Stadionumfeld kam es hier und dort noch zu kleineren Scharmützeln, wobei von WHV- Seite nichts zu sehen war.
Irgendwann machten wir drei uns dann wieder auf dem Heimweg, wobei sich der Kai und der Jan gut mit Jägermeister und Bier wegschossen und nachdem ich die beiden an ihren jeweiligen Party- Destinationen abgesetzt hatte, hieß es für mich irgendwann noch ein paar Stunden Schlaf zu tanken.

P.S. : Fotos leider Fehlanzeige!