Würzburger FC  - ASV Burglengenfeld 1:1

01.08.2015

Oberliga Bayern Nord

Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer: ca. 500 (keine Gäste erkennbar)

 

Der Spielplangott meinte es heute außerordentlich gut mit uns und setzte um 17 Uhr ein weiteres Spiel im Würzburger Stadtgebiet an, welches natürlich noch mitgenommen werden sollte.
Der in der Oberliga kickende Würzburger FV ist was - das Gründungsdatum angeht - dabei sogar der ältere Club im Vergleich zum Rivalen Kickers, denn erstmalig wurde damals noch unter dem Namen 1. Würzburger FV 04 vor 111 Jahren gegen den Ball getreten.
In der letzten Ausgabe der „Blickfang Ultra“ legte ein Autor unter dem Titel "Eine Ode an den Amateurfussball" seine Gründe für die Liebe zum unterklassiger Fußball dar und sprach mir in vielen Punkten aus der Seele. Nun gucke ich zwar vergleichsweise wenig unterklassigen  Kram, jedoch nicht, weil es mich nicht interessiert, sondern weil ich das eh alles man abtingel, wenn ich in ein paar Jahren mal Nachwuchs haben sollte oder so und die Sonntagnachmittage im Sinne der Nachwuchsförderung sinnvoll gestaltet werden wollen, weil Tagesfahrten mit rund 500 km oneway grad nicht drin sind.
Hoho, da kommt also irgendwann mal noch richtig harte Kost auf euch zu, liebe Leser.....seid schon jetzt gespannt!

Aber zurück dazu, weshalb es hier ganz cool war. Zunächst stieß man am Eingang völlig überrascht auf 2 Mal Flensburg, sodass für 105 Minuten aus unserem unterhaltsamen Quartett ein unterhaltsames Sextett wurde und zur Freude des Tages war der Eintritt hier heute frei. Verstehe ich zwar nicht immer ganz, weshalb sich keiner die Mühe macht, sich da mit paar Karten an nen Tisch zu setzen und einfach mal ein paar Euro zu nehmen. Wenn man gar nicht weiß, wohin mit dem Geld, spendet man es halt der Jugendabteilung oder sonst wem. Naja, sollte nicht unser Problem sein.

Ein weiterer und unschlagbarer Vorteil gegenüber dem zuvor gesehenen Kick war der, dass man hier nicht stehend und mit wenig Bewegungsfreiheit in der Hitze verharren musste, sondern gemütlich auf Bierbänken im Schatten mit freier Sicht aufs Spielfeld saß. Sehr genial, wäre ich nicht Fahrer gewesen, ich wäre hier glatt versackt. Weiterhin mag ich ja die familiäre Atmosphäre bei den meisten unterklassigen Clubs. Hier gab es heute zum Beispiel auch leckeren, selbstgebackenen Kuchen für 1 Euro das Stück und Kaffee zum selben Preis. Selbstgemachte Kuchen…..Ich find so etwas total geil!!!

Auch der Opi, der auf meine Frage, ob denn noch Kaffee da sei, mit "Ich guck mal kurz, ob noch was in der Kanne ist" und kurz darauf mit einem vollen Becher wiederkam, lässt mein Herz aufgehen. Manchmal sind es echt die kleinen Dinge......
Ok, bevor es zu romantisch wird; gespielt wurde auch noch und zwar hoch und runter mit jeweils einem Tor für jedes Team sowie mit Unterstützung der kleinen Würzburger Fanszene, die sich unter dem Namen „Laternos 82“ zusammenfindet und mittig der Tribüne steht. Laternos daher, weil dort mitten im Block irgendwie ne Laterne steht. Die Jahreszahl 82 steht hierbei aber wohl nicht für‘s Gründungsjahr, sondern bezieht sich wohl auf die Neugründung des jetzigen Würzburger Fußballvereins nach der Insolvenz des Vorgängers.
Soweit dazu; nach Abpfiff zurück zum Auto, von Flensburg verabschiedet, für die es am nächsten Tag noch zum Züricher Derby gehen sollte und in 4,5 Stunden ab nach Hause....