FC Würzburger Kickers – SV Meppen 2:0

16.12.2017

Stadion am Dallenberg

3. Liga

Zuschauer: 4.852 (ca. 150 Gäste)

 

 

 

Letztes SVM Spiel im Jahre 2017 und zugleich das erste der Rückrunde. Zeit, ein kurzes Fazit zu ziehen.

Die Hinrunde war insgesamt ein Sahnestück allererster Kategorie. Platz 9 und 28 Punkte hatten auch wohl die optimistischsten Optimisten kaum erwartet, aber letztlich sorgte der unglaubliche Teamgeist für den ein oder anderen unerwarteten Punkt.

Highlights der Hinrunde waren sicherlich der Auswärtssieg bei Hansa Rostock, der Heimsieg im Derby gegen Osnaxxxx, das 4:0 gegen Zwickau sowie das furiose 3:2 zuhause gegen Chemnitz.

Absolut geile Momentaufnahme und dennoch muss man den mahnenden Zeigefinger geben, denn alles in allem ist jeder Punkt einer gegen den Abstieg und nichts anderes. Die Rückrunde wird noch knüppelhart genug, meine Freunde.

Aber heute dann zunächst Würzburg away und ich verfluchte den Tag bereits mit dem Moment, an dem mich der Wecker um 4:30 Uhr aus dem Bett warf, nur um knapp eine Stunde später mit Chrissi und Franky in Gepäck am Treffpunkt zur Abfahrt des Busses zu stehen.

Die Jahresabschlussfahrt stand an und somit fand natürlich auch der ein oder leckere Drink den Weg mit an Bord, um die immerhin etwa 8-stündige Anreise unterhaltsam zu gestalten. Hört sich lange an, kam mir aber gar nicht so vor, zumal man mit knapp 40 Lenzen ja gerne mal vor endlos langen Stunden im Bus abgeschreckt wird.

Letztlich aber doch ganz easy wurde dann irgendwann Würzburg erreicht und die Befürchtungen, heute erstmals eine nicht dreistellige Zahl im Gästebereich anzutreffen, bestätigte sich nicht, da doch relativ viele alternativ mit Bahn, Bulli oder Pkw angereist waren, sodass man dann auf rund 150 Emsländer kam.

Der hoch gehandelte Zweitligaabsteiger aus Würzburg brauchte in dieser Spielzeit durchaus recht lange, um in die Spur zu finden, nach einem Trainerwechsel läufts aber allmählich und von den letzten sechs Spielen konnte man bei einem Remis ansonsten fünf Siege feiern, während bei uns vier Unentschieden in Folge zu Buche stehen.

Die Favoritenrolle lag also heute irgendwo, aber sicher nicht bei uns, zumal zusätzlich vier Stammkräfte ausfielen.

Naja, und so kam es dann auch. Zwar zeigten die Blauweißen sich in der ersten Hälfte sogar leicht feldüberlegen, brachten den Ball aber nicht ins Tor, denn wenn 11 Tore-Mann Girth ausfällt herrscht im Sturm eher eine leichte Brise.  

So kommt’s dann wie so oft und irgendwann trifft dann halt der Gegner. Das 1:0 fiel zwar mehr als umstritten, aber letztlich geht der Sieg für Würzburg schon in Ordnung.  Spätestens nach dem 2:0 war die Messe hier heute gelesen.

Egal, die Mannschaft hat unglaublich viel Kredit und so richtig hatte auch heute keiner Punkte in der Kalkulation. Zum Abschied feuerte die blauweiße Elf noch die Trikots in die Menge, sodass die ein oder andere gierig grapschende Hand ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ergatterte.

Die Rückfahrt verlief dann feuchtfröhlich und durchaus unterhaltsam und irgendwann gegen Mittnacht lag man total fertig im Bett.

So, das war also mein blauweißes Jahr…

Zwar geht es  - sofern nichts dazwischen kommt – zwischen den Feiertagen nochmal kurz nach Belgien, aber da das Weihnachtsfest vor der Tür steht, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, allen regelmäßigen Lesern dieser Seite, allen blauweißen Weggefährten, die ich nicht mehr persönlich sehe, den Jungs aus Emden und Flensburg sowie allen weiteren, die ich hier nicht speziell erwähnt habe, ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen.

P.S.: Da mein Fotolieferant ausnahmsweise nicht vor Ort war, gibts leider keine Bilder...