NK Dinamo Zagreb - NK Hajduk Split 2:1
24.02.2007
Stadion Maksimir
1. HNL
Zuschauer: 30.000

 

Nach vielen mehr oder weniger langweiligen Kicks zu Jahresbeginn sollte heute der lang ersehnte Balkankracher zwischen den beiden kroatischen Spitzenteams Dinamo und Hajduk besucht werden.
Kroatische Spitzeteams daher, weil es auch in dieser Saison vor dem 20 Spieltag so aussah, wie auch in den meisten vergangenen Spielzeiten zuvor. Zagreb (50 Punkte) und Split (47 Punkte) spielen die Meisterschaft weitestgehend unter sich aus, während sich die weiteren zehn Mannschaften zumeist um die goldene Ananas prügeln.

Kroatische Spitzenteams aber auch vielleicht in fantechnischer Hinsicht, denn mit den BadBlueBoys (Zagreb) und der Torcida (Split) wissen beide Clubs eine fanatische und große Anhängerschaft hinter sich.

Lange Rede kurzer Sinn, der Jan und ich machten uns an diesem Samstag Morgen mit seinem Automobil auf den Weg gen kroatische Hauptstadt.
Erstes Etappenziel war zunächst jedoch der Airport Köln/Bonn, von wo aus der Billigflieger in Richtung Rijeka abheben sollte, dies auch tat und auch nach etwa 90minütigem Flug dort landete.
Hier war ich ja erst vergangenen Sommer urlaubstechnisch noch mit der Freundin, von daher fiel die Orientierungsphase heute aus und man fuhr mit dem Bus zum zentralen Busbahnhof im Zentrum Rijekas.
Hier stand zu unserer Freude direkt ein Bus in Richtung Zagreb bereit, den man im Internet gar nicht gefunden hatte und so konnte man bereits eine Stunde früher den Weg gen Endziel antreten.
Also alle Mann rein in den Bus und auf geht's, Kutscher!
Die Fahrt verlief zunächst völlig unspektakulär, bis auf einmal der Bus, verbunden mit einem dumpfen "Krrrrrrratsch!!!", einen kleinen Schwenker nach links machte und der Fahrer sofort seine Fahrt stoppte.

Allgemeine Verwirrung im Bus. Erstmal aussteigen und nachgucken.....
Was war passiert? Ein nun etwas abseits stehender BMW hatte anscheinend beim Versuch sich vom Beschleunigungsstreifen in den Verkehr einzufädeln unseren Bus völlig übersehen und stand nun mit einer beschädigten linken Seite am Straßenrand.
Unser Bus sah ebenfalls dementsprechend aus und nun hieß es erst einmal am Straßenrand zu verweilen und abzuwarten, was passiert. War nicht weiter schlimm, Bier hatten wir genug....

Eine viertel Stunde vergeht, eine halbe Stunde vergeht, einige "Gestrandete" recken den Daumen in den Wind und nehmen als Anhalter reißaus. Eine dreiviertel Stunde vergeht und obwohl das Zeitpolster zum Anpfiff noch recht groß ist, kommt so langsam Unruhe auf; hier 150km vor der Hauptstadt und inmitten der Einöde.
Der Busfahrer wartet also auf die Policija zur Unfallaufnahme, ob sie auch wirklich kommt...man weiß es nicht. "Maybe yes, maybe no!" bekommt man als wenig erkenntnisreiche Antwort.

Nach einer Stunde dann aber die Lösung bzw. Rettung in Form des nächsten Busses Richtung Zagreb.
Alle Mann rein da; der Bus nun natürlich gut voll, etliche Leute stehen im Gang aber man selbst sowie der Jan erwischt noch einen Sitzplatz auf dem man eingekauert zusammen mit seinem Reiserucksack für die nächsten zweieinhalb Stunden verharrt.

Dafür wird gegen 17:30h das Ortseingangsschild Zagrebs passiert; an einer Mautstation wenig später gibt es viel Blaulicht zu sehen, denn die Policija hat zahlreiche Jungs aus Split (viele Bullis, Pkw`s usw.) zwecks Kontrolle aus dem Verkehr gezogen.
Für uns ging es die restlichen Kilometer zur Busstation, wo wir den Bus verließen und uns aufgrund der knappen Zeit per Taxi zu unserem Youth Hostel (Hostel Ravnice, keine 5 Gehminuten vom Stadion entfernt) fahren ließen.

Kurz Zimmer bezogen (simpel eingerichtet, dafür aber alles sauber.... passt schon), frisch gemacht und direkt weiter zum Stadion, wo schon so einiges los war.
Der Gästebereich war weiträumig abgesperrt aber die unzähligen Busse, Bullis und Pkw`s ließen eine Invasion aus Split erahnen.
Nach kurzer Suche war dann auch ein geöffnetes Tickethäuschen gefunden, die teuerste Karte gab es für 100 Kuna (ca. 15 Euro), welche wir auch nahmen, denn wenn man bedenkt, dass bei uns in Meppen Sitzplatz "Neue Tribüne" auch schon 11 Euro kostet, ist das hier schon ein recht fairer Preis.

Karte war also sicher, blieb noch Zeit für einen kurze Abstecher hinter die Tribüne der BadBlueBoys. Hier natürlich massig was los, viele üble Typen, z.T. recht ordentlich betrunken, dazu ein großer Park, in dem sich ebenfalls viel skurriles Volk tummelte.
Sehr nett also hier alles.

Nun war es dann aber Zeit das Stadion zu entern und was soll ich groß sagen?
Stadion Maksimir ist genau nach meinem Geschmack. Eine riesige zweistöckige Haupttribüne, auf der auch wir saßen und eine freistehende Tribüne auf der Gegenseite.
Die Mehrzahl der BadBlueBoys findet sich auf der zweistöckigen Hintertortribüne ein, und auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Kurve, in der die 3.800 Gäste untergebracht wurden (nicht wenige sprechen von der höchsten Zahl an Gästefans, die es jemals in der kroatischen Liga gegeben hat).

Wir sehnen indes die Zeit zum Anpfiff herbei und schauen uns im Stadion um.
Gästekurve proppevoll, so voll sogar, dass der Pufferblock verkleinert werden muss, um allen Splitern ( oder Spliteraner? Keine Ahnung...) Einlass zu gewähren.
Ansonsten zahlreiche Fahnen der verschiedenen Torcida-Sektionen auf der einen, und noch mehr Sektionsfahnen der BBB auf der anderen Seite zu bestaunen (sogar eine BBB Nürnberg Fahne konnte gesichtet werden).

Dann ist es soweit, der Schiri pfeift das Spiel an und die Gastgeber bieten eine Choreo, die einen Supporter, unterlegt mit schwarzen und blauen Papptafeln, darstellt.
Dazu ein großes Transparent mit der Aufschrift "Neka Nasa Pjesma Tebi Snage Da!", dessen Bedeutung mir aber leider genauso unbekannt ist, wie meine Kroatischkenntnisse gut.

Laut Infos aus dem Netz sollte es aber wohl irgendwie heißen, dass die Gesänge aus der Kurve der Mannschaft Kraft geben sollen, oder so was in der Art.
Gesänge aus der Kurve, sowohl ausder Heim als auch aus der der Gäste gab es jedenfalls reichlich.
Die BBB zeigten jedenfalls die ganze Palette. Geschlossenes Einklatschen, laute Gesänge, Schalparaden oder einen geilen Pogo im Block. Sieht schon sehr geil aus, wenn tausende Leute auf einer Tribüne durcheinander springen oder auf einmal die Hände in die Höhe strecken....
Die ganzen Aktionen also in einer Geschlossenheit, wie man sie in Deutschland wohl niemals vorfinden wird.
Die Torcida stand dem eigentlich in nichts nach, auch hier gut was geboten und auch vom überwiegenden Teil der Kurve getragen.

Dann die 20. Spielminute. Dinamo Stürmer Eduardo trifft zum 1:0 und im Heimsektor erhellen zahlreiche Bengalos den Abendhimmel, um wenig später Richtung Spielfeld zu fliegen. Sehr schön!!!
Eben dieser Eduardo legt in der 38. Minute nochmals nach und aufgrund der spielerischen Dominanz Zagrebs scheint hier bereits alles gegessen, zu schwach ist Split, um hier noch was zu drehen.
Halbzeitpfiff, durchatmen und ein Bier trinken.....

Anpfiff Halbzeit 2, Bier leer trinken, zurück lehnen und genießen......
Split Torhüter Balic muss nun in das Tor direkt vor der Tribüne der BBB und wird sogleich mit einem Bengaloregen "begrüßt". Danach wird ein stattliches Arsenal an Fahnen (große, mittlere und kleine) heraus geholt und bis zum Ende mit diesen herum hantiert.
Neben diesen vielen Fahnen finden sich auch drei eroberte Fahnen der Torcida, welche kurz präsentiert werden, um sie wenig später den Flammen zu opfern.

Die Torcida kontert dies mit gewohnt lautem Support und etwa Mitte der zweiten Hälfte scheint ein einzelner geworfener Bengalo quasi der Startschuss für weitere etwa 30 zu sein, von denen ebenfalls ein großer Teil den Weg auf die Aschebahn findet, sodass die dort stehenden Fotografen (unter diesen auch mindestens zwei, die sehr nach deutschen Hoppern aussahen...) zurück weichen müssen.

Gelungene Pyroshow der Torcida also, sah sehr geil aus und schien auch die Mannschaft geweckt zu haben, denn Gästespieler Bartolovic trifft in der 84. Minute völlig unerwartet zum Ausgleich, was zur Konsequenz hat, dass Split plötzlich anfängt Fußball zu spielen und tatsächlich einige gute Möglichkeiten zum Ausgleich hat.
Beide Fangruppen jetzt natürlich ebenfalls mit der Schlussoffensive und es wird nochmals recht laut im Maksimir.

Am Ende zeigt sich Hajduk dann doch nicht clever genug, bzw. Dinamo zu gesichert in der Abwehr, sodass die drei Punkte heute in der Hauptstadt bleiben und dessen Team einen entscheidenden Schritt Richtung Meisterschaft macht.
Fein, fein........ Torcida darüber etwas wütend, sodass noch einige Sitzschalen angezündet werden, was allerdings sofort die Policija in den Block ruft und fortan alles ruhig bleibt.
Zeit den Ärger zu verdauen bot da sicherlich die etwa einstündige Blocksperre nach dem Spiel.

Für uns gab es noch je zwei Hot Dogs ehe der kurze Marsch zurück zur Herberge anstand.
Kampfeslustige BBB wurden nicht mehr gesichtet, nur in einer Seitenstraße qualmte es etwas und Policija war auch vor Ort. Keine Ahnung, was los war. Ansonsten überwog allerorts logischerweise die Freunde über den Sieg gegen den Erzrivalen.

In der Herberge dann bei einem Bier noch das Erlebte Revue passieren lassen und etwas gelabert, ehe die Augen geschlossen wurden.
Ruhigere Nächte hab ich sicherlich auch schon erlebt, so wachte ich mitten in der Nacht auf und verspürte ein knallheißes Gesicht..... War ich etwa krank? Hatte ich plötzlich Fieber?

Nein, die Heizung, welche genau neben meinem Kopf stand und ursprünglich aus war, lief komischerweise plötzlich auf Hochtouren und war nicht abzustellen.
Der Jan klagte von seinem Hochbett herab ebenfalls über "trockene Luft" im Zimmer usw.
Ein weiteres Bett war allerdings noch frei, also hieß es umziehen und Fenster weit öffnen ehe weitergeschlafen werden konnte.

Interessiert jetzt auch sicherlich gar keinen und konnte diesem geilen Wochenendausflug auch keinen Abbruch tun!!

Heimreise dann am nächsten Morgen!