Hannover 96 II – SV Meppen   1:4

03.02.2013

Beekestadion

Regionalliga Nord

Zuschauer: 550 (ca. 80)

 

Endlich geht es nun auch in der einzig wahren Liga, der Regionalliga Nord, wieder los. Dabei startete der Auftakt unserer Blauweißen doch recht holprig, denn bereits am Mittwoch geisterten Gerüchte über eine wetterbedingte Spielabsage durchs Netz. Keine Ahnung, wodurch es zu dieser Ente kam, aber selbst halbwegs seriöse Portale wie der Matchkalender oder Soccerway riefen bereits die Stornierung des Kicks aus. Dabei war von offizieller Seite nie eine Spielabsage verkündet worden. Seltsam, aber einen Tag vor dem Spiel gabs dann eher unerwartet grünes Licht und somit stand ich als Fahrer bereit, sammelte in Meppen den Chrissi und im beschaulichen Lähden den Frank ein.

Etwa zwei Stunden später dann den Hannoveraner Stadtteil Ricklingen erreicht, in dem die zweite Mannschaft der 96er seit Beginn dieser Saison ihre Heimspiele austrägt. Sowieso beliebt man hier, öfters mal die Spielort zu wechseln. Gegen diese Truppe haben wir ja schon im Eilenriedestadion, im ehemaligen Niedersachsenstadion und jetzt hier gespielt. Freu mich schon drauf, wo es nächstes Jahr so hingeht.
Naja, das Stadion jedenfalls kein Prachtbau, wenngleich man auswärts mit dem SVM auch weit Schlimmeres (remember Ottersberg u. ä.)  gewohnt ist. Der weit überwiegende Teil der heute offiziell 550 Zuschauer war auf der überdachten Tribüne auf der Geraden untergebracht, gegenüber findet sich nochmals eine kleine Sitzplatztribüne mit angesammelten blauen Sitzschalen, welche jedoch allem Anschein nach gar nicht mehr für Publikumsverkehr freigegeben werden. Hinter den Toren ansonsten keine nennenswerten Ausbauten.
Der Gästebereich am äußersten Rand der Haupttribüne aber recht prädestiniert für eine Mobgröße von ca. 50 wie sie der heutige Meppener Anhang umfasste. Der nach dem Oldenburg-Heimspiel ausgerufene Boykott wurde heute beendet und so war das Akustische auch mal wieder vorhanden und dazu ganz gut. Vor allem dauerhaft und mit recht hoher Mitmachquote. Der Spielverlauf tat dazu sein übriges zur Stimmungsförderung, denn für eine richtig stark kämpfende Meppener Mannschaft lief heute beim haushohen Favoriten alles nach Plan. Quasi jeder Torschuss war ein Treffer; so fielen die ersten beiden Goals (Wessels und Gerdes-Wurpts), indem von der Außenlinie einfach mal aus 20-30 Metern auf Tor gezogen wurde und der Ball sich in beiden Fällen in hohem Bogen über den ungünstig stehenden und zudem geblendeten Keeper ins Netz senkte. Geilo!! Die Treffer 3 (Gerdes-Wurpts) und 4 (Holt) fielen ebenso simpel wie überraschend und die Messe war trotz Ehrentreffer für 96 gelesen. Den mitgereisten Anhang freute es, die rund 30 anwesenden Hausherren aus dem Ultra/Hool/Hampelmann-Umfeld hingegen weniger, wobei sich trotz tiefer Abneigung beide Gruppen heute dezent zurückhielten und gänzlich auf Sympathiebekundungen verzichteten. Dennoch gabs nach dem Spiel ne 15-minütige Blocksperre (ja, richtig gelesen) und anschließend direkt ab nach Hause.