AZ Alkmaar - FC Volendam 3:0
25.10.2008
DSB Stadion
Eredivisie
Zuschauer: 17.000 (250)


Um endlich langsam mal die Komplettierung der niederländischen Eredivisie voranzutreiben, bot sich ein Besuch im äußersten Nordwesten des Königreichs heute förmlich an.
Der Jan fand ebenfalls Gefallen an diesem Vorschlag und so ging es nachmittags erneut über längst bekannte Straßen Richtung Ziel.

Durch ein paar kleinere Staus vor Amsterdam kam man dann sogar noch in Zeitnöte und musste in Alkmaar angelangt gar einen Sprint zum richtigen Eingang machen, um nicht wertvolle Spielminuten zu verpassen. Wieder einmal fantastisches Timing, denn man saß genau zum Einlaufen der beiden Teams auf seinem Stuhl im etwa zwei Jahre alten, vollüberdachten und versitzplatzten DSB Stadion.
Optisch gefällt mir dieses eigentlich ganz gut, allein schon aus dem Grund, dass es sich vom großen niederländischen Einheitsbrei abhebt und durch seine geschwungene Dachkonstruktion einen eigenen Charakter erhält.
Die Favoritenrolle der heutigen Partie war eigentlich auch von vornherein klar. Alkmaar als 3. der Tabelle (nach sechs Spieltagen) gegen den noch punktlosen Aufsteiger aus dem benachbarten Städtchen Volendam. Beide Städte trennen nur ca. 40 km, sodass man eigentlich von einem Derby sprechen konnte. Die Betonung liegt allerdings deutlich auf "eigentlich", denn das einzige was auf ein Derby hindeutete, waren die 17.000 Zuschauer, die für ein offizielles "uitverkocht" sorgten.
Ansonsten hab ich selten so viele Menschen gesehen, die ein Spiel derartig emotionslos verfolgten. Zwar stehen hinter der einen Torseite ein paar hundert AZ-Anhänger, während alle anderen das Spiel sitzend verfolgen, viel kam allerdings auch heute nicht aus deren Mäulern. Selbst die Volendamer schafften es mit ihren schätzungsweise 250 Leuten nicht, den Gästeblock vollständig zu füllen und verfolgten das Spiel ebenfalls sitzend (!!!) und schweigend.

Für den einzigen "Lärm", sorgten dann eigentlich nur irgendwelche Plastik-Lamellen, die wohl ein gütiger Sponsor an jeden Zuschauer verteilt hatte und mit denen diese gelegentlich kollektiv auf ihre Sitze schlugen oder der hammerlaute Technosound der nach allen drei Toren mit voller Wucht aus den Boxen dröhnt.
Ansonsten absolutes Konsumentenpublikum, die einen völlig ungefährdeten Sieg ihrer Mannschaft sahen.
Nach Abpfiff dann noch ne gute halbe Stunde gebraucht, um vom riesigen Parkplatz zu kommen ehe der Tag mit wenigen Bieren in der Meppener Innenstadt beendet wurde.