SC Heracles Almelo - Vitesse Arnheim 3 :1
30.12.2005
Polman Stadion
Holland Casino Eredivisie
Zuschauer: 8.397

 

 

Der letzte Spielbesuch des Jahres 2005 sollte also ins niederländische Nachbarland führen, um dort dem Kick zwischen Aufsteiger Heracles und dem Team aus Arnheim beizuwohnen.

Begleitet wurde ich auch heute von dem Jan und nachdem ich selbigen von zu Hause abgeholt hatte, erreichten wir nach knapp einstündiger Autofahrt das Polman Stadion, welches zumindest aus unserer Richtung kommend kaum zu verfehlen ist, da es in unmittelbarer Nähe zur Autobahn liegt und man quasi gar nicht anders kann, als direkt drauf zu zu fahren.

Die beiden vorab reservierten Karten lagen ebenfalls vorbildlich bereit und nachdem wir an irgendeinen Gewinnspiel teilnahmen (Hauptgewinn eine Flasche Wein), in dem wir den Halbzeit- und Endstand tippen mussten und dabei letztendlich kläglich versagten, bezogen wir auch schon unsere Plätze. Von den schönen breiten und zusätzlich gepolsterten auf Höhe der Mittellinie wurden wir unverzüglich verscheucht und mussten daher mit der kleineren Plastikvariante vorlieb nehmen, an denen man fast fest fror.

Das Polman Stadion bietet rein architektonisch gesehen kaum Highlights, niederländischer Standart eben. Wer schon mal in Heerenveen oder Nijmegen war, weiß auch wie der Ground in Almelo ungefähr aussieht.
Einzig erwähnenswert ist vielleicht noch die Tatsache, dass auf Kunstrasen gespielt wird und im Team der Hausherren mit Rob Maas und Martin Piekenhagen zwei ehemalige Bundesligaspieler zu finden sind, die hier wohl langsam aber sicher ihre Karriere ausklingen lassen.
Zu Spielbeginn wurde auf der Hintertortribüne, welche auch Standort der heimischen Supporter ist, eine große Blockfahne hochgezogen und dieses mit volle Pulle Technomusik begleitet.
Die Gästefans (heute so etwa 200) werden auf der gegenüberliegenden Seite in der Ecke untergebracht, sind aber während der gesamten Spielzeit kaum bis gar nicht zu hören.
Anders hingegen das heimische Publikum. Bisweilen wird es sogar richtig laut und der akustische Support wird das ein oder andere Mal auch vom übrigen Publikum getragen.
Grund zur Begeisterung war ja auch gegeben, so spielte Almelo zwar nicht sonderlich stark, Arnheim dafür aber wirklich grottenschlecht und so konnte das Heimteam die Führung bis zur Pause locker auf 3:0 ausbauen.
Ach ja, beinahe hätte ich zu berichten vergessen, dass es bereits wie auf Kommando zeitgleich mit Anpfiff angefangen hatte, zu schneien.
Anfangs nur ganz wenig steigerte sich der Niederschlag beinahe minütlich, hinzu kamen noch eisige Windböen, die noch schön unters Tribünendach wehten, sodass wir uns einen Tag vor Jahreswechsel inmitten eines Schneesturms in einem niederländischen Stadion wiederfanden.
Also manchmal fragt man sich echt..........

Etwa 15 Minuten vor Abpfiff, mittlerweile von Kopf bis Fuß komplett weiß und das Spielgerät bereits durch ein rotes Exemplar ersetzt, wurde es dann so langsam asi, das Spiel an sich glich ebenfalls nur noch einen Hin und Her Gerutsche, sodass wir uns entschlossen das Kfz aufzusuchen. (Den Ehrentreffer von Arnheim natürlich dadurch leider versäumt).
Mittlerweile hatten sich die Schneeschauer weit ausgedehnt, wodurch man bis zum Schluss der Fahrt zeitweise nur im Schneckentempo voran kam und dadurch mehr als doppelt an Zeit als für die Hinfahrt benötigte.
Den Jan schlussendlich noch auf einer Party abgesetzt ging es für mich weiter Richtung Haustür und wenig später Richtung Nachtruhe.

So, und somit liegt also auch das Fußballjahr 2005 hinter uns.
Meine persönlichen Highlights waren sicherlich das Römer Derby im Januar sowie der Trip nach Lyon im März aber auch an alles andere, vor allem die Spiele im Ausland, erinnert man sich gerne zurück und auch ein in jeder Hinsicht langweiliger Kick wurde das ein oder andere Mal durch die Auswahl der Mitfahrenden aufgewertet. Danke an dieser Stelle dafür!!

Was das Jahr 2006 bringen wird, ist weitestgehend noch nicht abzusehen. Von Februar bis Juni/Juli stehen mündliche und schriftliche Examensprüfungen im Terminplan, sodass es bis zum Sommer eher Magerkost geben wird und der Hauptteil der Spielbesuche somit in der zweiten Jahreshälfte erfolgen wird......