Aston Villa FC – Burnley FC     3:2

30.12.2023

Premier League

Villa Park

Zuschauer: 41.613 (ca. 2.000 Gäste)

 

Am nächsten Morgen konnte es gemütlich angehen gelassen werden, denn außer dem 15 Uhr-Kick von Aston Villa standen keine weiteren Punkte auf der Tagesordnung. So wurde am reichlich bestückten Buffet des Mercure-Hotels gut zugelangt und der tägliche Kalorienbedarf vermutlich schon mit dem Frühstück gedeckt.

Obwohl, eigentlich schreibe ich hier ziemlichen Unsinn, denn ein paar Tagesordnungspunkte waren dann doch abzuarbeiten. Mal zum Airport Birmingham aufbrechen zum Beispiel, an dem derzeit fleißig gewerkelt wird und er vermutlich in einem Jahr kaum wiedererkennbar sein wird.

Das örtliche Ibis sollte unser Lager für die kommende Nacht werden, da a) der Rückflug bereits um kurz nach 6 Uhr am Silvestermorgen anstand und b) das Ding keine zwei Fußminuten vom Terminal entfernt liegt.

Hier also um die Mittagszeit aufgeschlagen, konnte man dankenswerterweise bereits das Zimmer beziehen, also schnell die Rücksäcke abgelegt und weiter geht’s.

Zentraler Verkehrsknotenpunkt Birminghams ist der moderne Bahnhof New Street, der auch uns bei allen Fahrten als Umstiegspunkt diente und auch hier mit einem Zwischenstopp beehrte wurde, ehe es mit der Railway eine knappe halbe Stunde in den Norden der Stadt ging, Haltestelle Aston.

Schon bei der Einfahrt sieht man linkerhand den wuchtigen Villa Park mit seiner markanten und charakteristischen Klinkerfassade vor dem „Holte End“. Wer beim Anblick dieses Bauwerks eine leichte Erektion verspürt, den kann man gut verstehen, denn es ist einfach nur wunderschön und heutige Neubauten lassen solche Details ausnahmslos vermissen.

Wir schlichen also etwas herum, genossen das schwer-definierbare, aber immer wieder geile „What else you gonna do on a Saturday afternoon-matchday-feeling“ bei dem eigens für Aston Villa gebrauten Pint „Purity Pale“.

Also ich, denn Jan ist in dieser Beziehung ein sogenannter Bier-Nazi. So werden im meinem Umfeld gemeinhin Menschen bezeichnet, die der ganzen Craft-Beer-Bewegung skeptisch gegenüberstehen und Krombacher-Pils für den Heiligen Gral des Brauwesens halten.

Ich hingegen lasse mich gerne auf eine Reise in die Welt des Aromahopfens ein und es muss schon sehr viel passieren, damit ich ein Bier bei Untappd mit weniger als 2,5 Sterne rate. Also Purity Pale für mich, wenig englischtypisch ein Moretti für Jan.

Fein, fein; ein jeder so, wie es ihm gefällt.

Gefallen kann in jedem Fall der Villa Park auch von innen, denn die enge, kompakte Bauweise mit seinen relativ steilen Tribünen lässt das Herz eines jeden Stadiontouristen höher schlagen. Aston Villa spielt bislang eine sehr erfolgreiche Saison, belegt aktuell Tabellenplatz 2 hinter dem FC Liverpool. Dementsprechend tendiert die Hütte hier und heute gegen die tabellarischen Kellerkinder aus Burnley gen ausverkauft.

Das Gästeteam, welches von etwa knapp 2.000 Anhängern begleitet wird, spielt dabei allerdings forsch mit und hätte am Ende fast noch einen Punkt mitgenommen.

Stimmungstechnisch wars auch hier typisch britisch, eine Gänsehaut hatte ich zu keiner Zeit, wenngleich es auch nicht wirklich schlecht war. Spielabhängig halt und dieses war wie gesagt recht flott und torreich, auch wenn natürlich auch hier der scheiß VAR dem ganzen eine gute Portion Emotionalität nimmt. Abschaffen, den Mist!!!!

Nichtsdestotrotz waren wir nach Spielende voll zufrieden und begaben uns gemütlich wieder zurück ins Zentrum, wo in einem Laden noch gespeist und getrunken wurde, während noch live das Abendspiel zwischen Nottingham und ManUnited über den Bildschirm flimmert.

Irgendwann zurück ins Hotel und nach kurzer Nacht zurück gen Heimat, wo am Abend mit guten Freunden das Jahr 2023 verbschiedet und 2024 willkommen geheißen wurde.

Für mich war es trotz aller schlimmen Dinge, die leider so die Nachrichten dominieren, ein gutes Jahr. Gesehen wurden 68 Spiele in 9 Ländern, wobei mit Curacao ein neuer Länderpunkt zustande kam. Müsste ich meine Fußballreisen bewerten und ranken, dann sähe dies vermutlich wie folgt aus:

Beste Spiele bezogen auf Atmo:

1.   1. Fürth-Nürnberg (Februar)

2.   2. POAK-Aris (Januar)

3.   3. AEK-Panathinaikos (Januar)

4.   4. Mechelen-Antwerpen (Pokalfinale) (April)

5.   5. Bari-Como (April)

Schönste Stadien:

1.   1. Villa Park (Aston Villa)

2.   2. Goodison Park (Everton)

3.   3. Toumba (PAOK)

4.   4. Stadio San Nicola (FC Bari)

5.   5. Waldstadion (FC Homburg)

Für 2024 sind die ersten Pläne geschmiedet, es lohnt sich also durchaus, hier in ein paar Tagen wieder vorbei zu schauen.




Noch mehr Müll!