AVC Heracles – SV Rijssen 2:3

17.02.2024

Sportpark AVC Heracles

Vierde Klasse Zaterdag Oost C

Zuschauer: ca. 80

 

 

Den Stadionfreund kennt ja sicherlich der ein oder andere von euch. Kollege Thomas trägt ebenso wie ich blau-weiß im Herzen und hat auf der Titelseite seiner Internetpräsenz eine ziemlich geile Tribüne aus Holz abgebildet.

Vermutete ich selbiges Teil zunächst irgendwo in England, so war ich doch schier aus dem Häuschen als ich erfuhr, dass das Ding nur etwa eine Autostunde von mir entfernt liegt.  Im kleinen niederländischen Städtchen Almelo nämlich, unweit der Landesgrenze.

Dies war vor ca. 4 Jahren und ich hatte mir natürlich den „Sportpark AVC Heracles“ auf die Liste gesetzt. Der geplante Besuch hingegen geriet irgendwie wieder in Vergessenheit, wurde aufgeschoben; man kennt das…..

Heute aber! Heute war dann endlich die Zeit gekommen und ich peitschte den Rennford über die Landesgrenze, um hier meinen 60. NL-Ground zu kreuzen.

Berger entschied sich spontan für selbiges Programm und reiste jobbedingt aus anderer Richtung an. Fand ich gut, denn so war es nicht langweilig und ich musste nicht trostlos inmitten von etwa 80 Einheimischen den Kick beiwohnen. Denn seien wir mal realistisch, würde dieser feuchte Traum aus Holz hier nicht am Spielfeldrand stehen, wir wären wohl niemals hergekommen. Der Eintritt war frei und obendrein hatte die niederländische Supermarktkette „Jumbo“ ein paar Teller mit Obst aufgestellt, an denen man sich frei bedienen konnte. Da sage ich nicht Nein und verspeise gierig einen schmackhaften Apfel. Mhhh, lecker, so ein Apfel!! 

Ansonsten kann die Anlage natürlich nicht viel. Kunstrasen und an drei von vier Seiten ebenerdiges Stehen. Dafür findet sich wie sooft in NL ein ganz einladendes Vereinsheim mit ordentlich massiver Theke, von wo man bei Bedarf das Spiel auch aus dem Inneren verfolgen kann.

Bis zur zweiten Halbzeit hat sich dann offenbar herumgesprochen, dass sich zwei Deutsche diesen Hafer hier ansehen und ein Typ, der als Jugendtrainer im Verein arbeitet, spricht uns an. Man begegnet uns freundlich und mit der sooft erlebten Mischung aus Stolz und völliger Verwirrung darüber, dass jemand hier auftaucht, ohne mit dem Verein direkt zu tun zu haben und sich 90 Minuten 8.Liga antut.

Man gibt uns einige interessante Infos mit auf den Weg, denn so ist zum Beispiel die Tribüne heute gesperrt, weil um Weihnachten herum ein paar Kids hier Sachbeschädigungen begangen haben. Glücklicherweise wurden sie erwischt und können sich nun über eine feine Rechnung im fünfstelligen Bereich freuen. Besagte Tribüne, die in diesem Jahr ihren 100sten Geburtstag feiert, stand übrigens nicht immer hier. Die Profis von Heracles Almelo spielten bis 1999 im „Stadion aan de Bornsestraat“, welches wenig später abgerissen wurde. Glücklicherweise fand sich eine Stiftung, die sich für den Erhalt der damaligen Ehrentribüne einsetzte und dafür sorgte, dass dieses wunderschöne Bauwerk erhalten blieb und schlussendlich seinen Weg hierher fand.

Ansonsten ist der Club sehr breit aufgestellt im Jugendbereich, sowohl was männliche wie weibliche Jugendmannschaften angeht. Aus dem Kernverein AVC Heracles splitterte sich 1974 die Profiabteilung ab, die heute unter Heracles Almelo in der ersten Liga spielt.

Sehr unterhaltsam und informativ und so wurde es trotz der üppigen Nachspielzeit von mehr als 15 Minuten gar nicht langweilig.

Abpfiff, Verabschiedung von Berger und dem netten Jugendtrainer und ab nach Hause.  Guter Ausflug!