Hier eine kleine Auswahl an Groundhoppingseiten:

 

Stadionfreund (www.stadionfreund.de) : Der SV Meppen Anhänger und somit Kollege Thomas bietet auf seiner Homepage regelmäßig Fotos und meistens auch Berichte von diversen Spielen im In- und Ausland. Als besonderes Extra gibt es eine Rubrik, die sich etwas detaillierter mit dem niederländischen Fußball beschäftigt.

Diary of some Groundhopping: (www.Groundhopping.de): Wahrscheinlich DIE Groundhopping-Page im Netz schlechthin. Der Autor besucht nahezu jeden Tag ein Spiel, berichtet heute aus Afrika und morgen aus der deutschen Kreisliga. Dazu gibt es ausnahmslos informative Berichte, die aber für meinen Geschmack allesamt eher nüchtern und trocken geschrieben sind und z. B. Informationen zu Anreise oder einige Anekdoten vermissen lassen. Dennoch natürlich Respekt, dass man seinem Stil konsequent treu bleibt.

Stadionbesuch: (www.stadionbesuch.de): Nachdem man den ersten akustischen Schock von der hinterlegten „You`ll never walk alone Hymne“ überwunden hat, findet sich eine Vielzahl an lesenswerten, da flott geschriebenen Berichten mit netten Fotos aus knapp zehn Jahren. Leider seit einiger Zeit keine Updates mehr, da man wohl zur Fanzine-Zunft abgewandert ist. Schade!

Bis ans Ende dieser Welt (www.baedw.de): Der Gladbachanhänger Erik stellt Bilder und lesenswerte Berichte diverser Kicks auf seine Page. Als Extra gibt es zu den jeweiligen Spielen einen Einblick in die persönliche Setlist des Stadion-DJs. Coole Idee!

Kopane (www.kopane.de): Eine Seite aus Dresden, auf der ich auch regelmäßig vorbeischaue. Überwiegend interessanten Spiele und vor allem schaut man hier auch mal links und rechts der Materie, beschäftigt sich mit Streetart, bewertet „Speis und Trank am Spielfeldrand“, schreibt Rezensionen zu Fanzines und kommt so auf eine äußerst lesenswerte und liebevoll gestaltete Page. Daumen hoch!

Groundhopping.se (www.groundhopping.se): Mal was aus Schweden und mindestens so sehenswert wie Schwedens weibliche Bevölkerung. Viele englischsprachige Berichte und Fotos aus dem Knäckebrotland, dazu aber auch internationales. Nice!

Groundhopping Siegerland: (www. ghsiegerland.de): Sehr ansprechend gestaltete Seite mit Bildern und lesenswerten Berichten zu  Spielen im In- und Ausland.

Frank Jasperneite (www.frank-jasperneite.de): Groundhopping seit etwa 1989, was ja alleine schon krass ist. Spiele rund um den Globus, in früheren Jahren auch mit coolen Berichten. In letzter Zeit (für die Verhältnisse des Autors) etwas nachgelassen was Quantität angeht, dennoch ein Einblick in „fremde“ Kulturen (Laos, Kambodscha usw.). Ein Meilenstein in der Welt der Hoppingpages!

Eine Robbe auf Reisen (http://einerobbeaufreisen.over-blog.de/) : Zwar „nur“ ein Blog (bin persönlich kein Freund dieser Dinger) aber aufgrund der netten Spielauswahl und der dazugehörigen Berichte mit Fotos hat man es auch in diese Auflistung beachtenswerter Hoppingpages gefunden.

Groundhopper.com (www.ground-hopper.com): Speziell für Interessenten des unterklassigen Fußballs könnte diese Seite sein. Kurze Berichte und einige Fotos zu jedem besuchten Kick.

Around the ground (www.around-the-ground.com): Optisch klar und einfach, ohne viel unnötigen Klimmbimm aufgemachte Page mit äußerst interessanter Spieleauswahl inkl. Hübscher Fotos. Hauptsächlich werden Spiele im benachbarten östlichen Ausland angesteuert. Leider verfasst der Macher keine Berichte, ansonsten hätte die Seite einen Platz in meinen persönlichen Top-3 sicher.

Michas Groundhopping (www.michas-groundhopping.de): Absolut stark gemachte Seite. Hier sieht man nach ein paar Klicks, dass der Macher viel Herzblut hineingesteckt hat. Unheimlich detailreich und nachdem man sich durch das anfangs etwas unübersichtlich wirkende Layout gewuselt hat, bietet sich eine Fülle an Infos. Die ersten Berichte gehen zurück bis ins Jahr 1988 und berichten von Zugfahrten nach Napoli oder legendären DDR-Duellen. Dazu gibts äußerst nette Oldschool-Fotos und eine Menge Statistik! 

Beide Daumen hoch!!!

 

Turus.net (www.turus.net): Zwar keine Hoppingpage im eigentlichen Sinne, sondern eher ein selbsternanntes „Independend-Magazin“, das auch mal einen Blick abseits des runden Leders wirft. Aufgrund seiner stetigen Aktualisierungen und recht informativer Texte aber allemal einen Klick wert.

Unterwegs in Sachen Fußball (unterwegs-in-sachen-fussball.over-blog.de): Zwar auch eher ein Blog, welcher sich aber durch ausführliche Berichte und gute Fotos zu bzw. von Spielberichten im In- und Ausland besonders auszeichnet. 

Groundfever (www.groundfever.de.tl): Nett gemachte Seite, auf der Spielbesuche in "Krankenakten" zu finden sind, da sich der Macher vom Fußballvirus infiziert sieht. Recht hohe Spielauswahl im In- und Ausland.

Andrin unterwegs (www.andrinunterwegs.ch): Ambitionierte Seite eines jungen Schweizers. Flott geschriebene Berichte lohnen einen Besuch auf der Seiteallemal.. Neben Fußballberichten gibt es Beiträge zu Konzertbesuchen.

Tobz unterwegs: (www.tobz.de/blog): Blog eines Kaiserslautern-Fans, der hier seine besuchten Spiele im In-und Ausland fotografisch dokumentiert.

 

ACHTUNG:
Mit Urteil vom 12.05.1998 wurde vom Landgericht Hamburg entschieden, dass man für die Inhalte der gelinkten Seiten mitverantwortlich gemacht werden kann. Dies kann laut Landgericht nur verhindert werden, wenn man sich ausdrücklich von den Inhalten der gelinkten Seiten distanziert. Auf meinerInternetpräsenz werden Sie Links zu anderen Seiten finden.
Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Internetpräsenz und machen mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir angemeldeten Banner und Links führen.